Teil 2 - FIFA 17, Frostbite und EA Play Event
Veröffentlicht am 07.Jun.2016 - Community Allgemein von Fitzo - 19227 mal gelesen

am 06.06.2016 zeigte EA Sports den ersten Trailer zu FIFA 17 und bestätigte somit die Gerüchte um eine neue Engine und gab weitere Informationen bezüglich Coverstar(s), Releasedatum und dem hauseigenen Event, auf dem FIFA 17 ausführlicher präsentiert werden soll, bekannt. Wir haben die neuesten Infos gesammelt und wollten Euch diese nicht vorenthalten. Los gehts!

Quelle: youtube - All 4 the Game

Ignite Engine ? Frostbite Engine? Ant?

Im Grunde spielt es keine Rolle wie eine Engine heißt oder ob die zukünftige Engine von FIFA 17, genannt Frostbite, auch in Star Wars verwendet wurde bzw. bei Battlefield 1 verwendet wird. Eins sollte klar sein - zerschossene Pfosten oder mit Blut überzogene Spielfelder sollten wir nicht erwarten oder befürchten müssen. Schließlich wurde die Frostbite Engine bereits in einem anderen Sportspiel verwendet und macht dort eine überaus gute Figur, ohne große Shootereffekte wie Explosionen oder Feuergefechte ala Battlefield.

Quelle: youtube - EA SPORTS

Doch was uns nun wirklich erwartet, kann keiner wirklich sagen. Jeder Engine Wechsel birgt Gefahren, dass Bewegungsabläufe, sinnbildlich in Persona Torwart, derart unfertig sind, dass einem der Spielspaß schnell wieder vergeht und man besser einen FIFA Teil ausgelassen hätte. Hoffnung machen kann da nur der Punkt, dass die aktuelle Engine: Ignite und die neue: Frostbite etwas gleich haben. Hierbei handelt es sich um das Bewegungssystem ANT, welches bereits aus Ignite in Frostbite übernommen und somit der komplette "Neuanfang" für Bewegungsabläufe vermieden wurde.

"Ignite für Sportspiele und Frostbite für Shooter und den Rest"

So lautete damals die Marschrichtung von EA. Nun gab es wohl ein Umdenken, was nicht die schlechteste Strategie sein könnte. Schließlich liegt somit die volle Aufmerksamkeit und Entwicklungsstärke auf einer Engine. Ebenfalls bleibt abzuwarten wie die Hardwareanforderungen sein werden, wenn eine deutlich grafiklastigere Engine in FIFA einzieht und somit mehr vom PC abverlangt. Ein High End Grafikmonster ala Battlefield wird es dann wohl allerdings nicht werden, da FIFA immer noch stark an einer Portierung von der Konsole gebunden ist und die PC Version somit zwangsläufig Abstriche machen muss.

Die E3 - Electronic Entertainment Expo steht vor der Tür und ist Anlass zur Freude. Freude?`Naja geht so.

Bisher wurden auf der E3 nicht sonderlich viele Gameplays in Sachen FIFA gezeigt, sondern eher die kommenden Features bzw. Neuerungen für den Ultimate Mode, wie zuletzt den Draft Mode. Neu ist dieses Jahr allerdings, dass EA Sports selbst ein Event (EA PLAY) auf die Beine gestellt hat und in der E3 Woche in Los Angeles und London die neuesten Spiele aus dem Hause EA Sports vorstellt. Was uns genau erwarten können wir nur spekulieren, allerdings erhoffen wir uns durch eine größere Bühne auch mehr Informationen zu bekommen. Die offizielle Pressekonferenz wird  am 12.6.2016 um 22 Uhr stattfinden. Den offiziellen Link werdet ihr hier zu gegebener Zeit finden: http://www.ea.com/play2016/

Weitere Fakten:

• Coverstars:  Rodriguez, Hazard, Martial und Reus