
Part 2: Innenverteidiger
Nachdem der liebe robbynat0r in den letzten Jahren stark detaillierte Analysen der Positionen durchführte, werde ich für FIFA 18 eine abgeschwächte Form veröffentlichen: Skille deinen Pro LITE (mit 100% weniger Zucker). Der Artikel wird mehrere Abschnitte haben, die sich wie folgt aufgliedern:
- Körperliche Eigenschaften
- Basis-Fähigkeitenpunkte
- Luxus-Fähigkeitenpunkte
Körperliche Eigenschaften
Bei der Auswahl von Körpergröße und Gewicht gibt es eine hohe Anzahl an Top-Verteidigern, die sich auf 1,87m/90kg einstellen. Die relative Größe gepaart mit der Wucht von 90kg sorgt für einen rundum stabilen Defensivmann. Während es in der Bestenliste ein paar Abweichungen gibt (Manchmal werden ein paar cm dazugegeben, um präsenter beim Kopfball zu sein und manchmal wird man etwas fülliger, um noch mehr Durchsetzungskraft im Strafraum zu erhalten), ist diese Kombination ähnlich wie die 1,98m/68kg beim Keeper schon fast der Standard.
Resultat: Mit 1,87 Meter und 90 Kilogramm ist man im Durchschnitt, aber man findet auch schnell Spieler zwischen 1,83m und 1,94m und auch beim Gewicht hat man je nach Belieben viel Spielraum.
Basis-Fähigkeitenpunkte
Dieser Abschnitt behandelt die absolut grundlegenden Fähigkeiten, auf die kein Innenverteidiger verzichten sollte. Ob man diese als Orientierung nimmt, während man sich auf dem Weg zu den maximalen 110 Fähigkeitenpunkten befindet oder ob man schon dort angekommen ist und etwas Variation reinbringen will, diese Fähigkeiten werdet ihr vermutlich trotzdem mitnehmen:
- Tempo -> Beschleunigung: In FIFA 18 ist die Defensive schwerer geworden. Man muss noch mehr und noch schneller reagieren und man muss sich blitzschnell in Laufduelle begeben können, um auf den Gegenspieler reagieren zu können. Hier ist der extra Antritt unumkömmlich.
- Dribbling -> Beweglichkeit: Diese Skill-Punkte werden bei jedem meiner Artikel in der Basis-Kategorie zu finden sein, weil sie einfach so verdammt effektiv sind. Jegliche Zeit, die man für Richtungswechsel verschwendet, ist Zeit für den Gegenspieler, dem Tor näher zu kommen.
- Defensive -> Alles: Faire Zweikämpfe, Grätschen und Abfangen sind alles essentielle Teile des idealen Verteidigers und vor allem des Innenverteidigers. Situationsbedingt wird all dies gebraucht im Laufe eines Spiels. Der Torwart hatte das Torwartspiel, der Verteidiger hat die Defensive.
- Körper -> Stärke: Diese Wahl sollte niemandem komisch vorkommen. Die Impact-Engine macht Physis zu einem zentralen Element des Zweikampfs und wer als Offensivspieler schonmal versucht hat, an einem starken IV-Koloss vorbeizukommen, der wird wissen, wie mächtig Stärke ist.
Damit sind wir bei 32 genutzten Skill-Punkten für die Basis-Fähigkeiten und, bei voll ausgeleveltem Pro, 78 verbleibenden Skill-Punkten für Luxus und individuelle Vertiefungen.
Luxus-Fähigkeitenpunkte
Als fortgeschrittene Fähigkeiten empfehle ich folgende Skillpunkteverteilung:
In der Passen-Kategorie tobt sich der Luxus-IV ordentlich aus. Ich empfehle alles außer Freistoß-Spezialist und ja, sogar den Weitwurf für den Fall, dass die Teammitglieder nicht in der Lage sind zu warten, dass man den Einwurf an den AV abgeben kann. Im Normalfall würde ich aber auf Weitwurf verzichten zugunsten von nebensächlichen Eigenschaften am Ende.
Beim Schießen eröffnen sich viele Möglichkeiten, um Skill-Punkte loszuwerden. Als Verteidiger tritt man gerne mal einen Freistoß aus der eigenen Hälfte und die müssen ankommen, entsprechend ist Freistoß-Genauigkeit eine gute Wahl. Wenn man als großer IV bei Eckbällen mit nach vorne darf, sollte der Power-Kopfball gepaart mit der vorher zu levelnden Kopfball-Präzision nicht fehlen. Extra Punkte in Volley, Abschluss oder Schusskraft sind vertretbar, wobei letzteres sogar die Stärke von Freistößen beeinflusst. Gleichzeitig kann man auch über Punkte in Schwacher Fuß nachdenken, da als letzter Mann das Passspiel so fehlerfrei und präzise wie möglich ausfallen sollte.
Es sollte niemanden überraschen, dass auch hier die Höchstgeschwindigkeit erwähnt wird. Laufduelle kommen als IV durchaus vor und falls man bei Ecken vorne ist, muss man häufiger schnell wieder hinten sein.
Hier gibt es so manche Luxus-Optionen, die stark vom Spielstil abhängen. Jeder IV sollte hart nachdenken, ob er die Ballkontrolle und Dribbling Fähigkeiten mitnehmen möchte, beides sorgt für einen stabileren Spielaufbau und geringere Fehleranfälligkeiten. Ob man Flair mitnimmt, ist jedermanns eigene Entscheidung, ich persönlich bin ein Riesenfan von den schicken Annahmen. Und auch für die Fans von Spezialbewegungen sollten als IV genug Skill-Punkte übrig bleiben, um sich bei Bedarf ein paar Sterne leisten zu können.
Während ich jedem Feldspieler nahelegen kann, Verletzungsfrei mitzunehmen, um Notfällen (die eventuell sogar das Abseits aufheben könnten) vorzubeugen für nur zwei Skill-Punkte, kann ich es verstehen, wenn man damit geizt. Extra-Ausdauer ist purer Luxus, kann aber gegen Mannschaften mit kleinen sprinthungrigen Stürmern am Ende den letzten Rest ausmachen, sodass auch diese vertretbar sind.
In der Defensive hat man von der Basis-Verteilung schon alles, in sofern gehört davon nichts zum Luxus. Die Torwartspiel-Kategorie ist für Feldspieler uninteressant.
In den nächsten Tagen werde ich dann noch Artikel zu den anderen Positionen rausbringen in folgender Reihenfolge:
TW - IV - AV - ZDM - LM/RM - ZOM - ST
Wenn ihr eigene Ideen habt, wie diese Positionen zu spielen sind und welche Eigenschaften wichtig sind, könnt ihr unten gerne einen Kommentar da lassen oder mir per PN schreiben.
Ansonsten bis zum nächsten Mal!
- 1 Kommentare
- 05.10.2017 um 15:00


Anmeldung neue Teams für Saison 28 in der ProLeague FIFA 23
Artikel in dieser Kategorie








