Das zweite Spiel der Woche wird dieses Mal in der League TWO stattfinden. LUXON Gaming und NYCE treffen am Sonntagabend aufeinander und kämpfen um die nächsten drei Punkte.
Wer findet schneller zur alten Stärke?
Während LUXON Gaming seit dem Neustart und dem direkten Start in League THREE nur nach oben schaut und die League ONE fokussiert, sieht es bei NYCE ein kleines bisschen anders aus. Mitten in der Namens(rück)änderung gab es so manche Stolpersteine und so musste man sich leider erstmal mit dem Abstieg abfinden. Doch NYCE will wieder nach oben, daher treffen die Worte von LUXON an diesem Spieltag wohl auf beide Teams zu. “Ganz klar ist unser primäres Ziel der Aufstieg.”
Doch in dieser Season wird es in der League TWO bestimmt kein leichter Weg. Mit vier Ab- und sechs Aufsteigern ist es eine komplett neue Liga mit einer Menge Teams, die den Aufstieg suchen. Auch NYCE-Teamkapitän Paddy scheint es ähnlich zu sehen: “Wenn ich mir diese zweite Liga anschaue, sehe ich einfach 5-6 Teams die am Ende auf einem Aufstiegsplatz stehen könnten.”
Nachsitzen oder Anlauf nehmen?
In der letzten Season hat LUXON Gaming nur knapp den ersten Platz der League THREE verpasst und damit auch die Teilnahme an den Challenge Matches und die gute Chance direkt in die League ONE zurückzukehren. Doch viele Teams, die zu früh zu viel wollten, mussten schnell erleben, dass das ganze Konstrukt wieder in sich zusammenfällt, wenn es nicht klappt wie gewünscht.
Trissey sieht den Kader gut gerüstet für jegliche Situationen: “Wir haben einen Kern, welcher sich jahrelang kennt und auch neben FIFA viel Zeit miteinander verbringt.” Das soll mit den passenden Neuzugängen eine gute Mischung abgeben.
Wenn man aber nur den ersten Sonntag betrachtet, dann muss sich LUXON Gaming darum aktuell keine Sorgen machen. Mit einem verbliebenen Team, sowie einem Auf- und Absteiger hatte man eine gute Breite an Gegnern und konnte mit sieben Punkten einen fast perfekten Start hinlegen. Damit schaffte man es sofort auf einen Aufstiegsplatz. Nun gilt es natürlich, diesen zu halten.
(criatura beim Schuss aufs Tor - gesperrt am Sonntag gegen NYCE)
Ein herber Rückschlag für das anstehende Topspiel ist es auf jeden Fall, dass der ZOM, Teamkapitän und Manager criatura mit einer roten Karte, aus dem ersten Spiel, ausfällt. Trissey spricht aber positiv über den breit aufgestellten Kader von LUXON und gibt damit Hoffnung. “Wir sorgen mittlerweile auf fast jeder Position für adäquaten Ersatz.”
1. Der erste Spieltag lief sicher nach eurem Geschmack. 2 Siege, keine Niederlage - Was sind die Ziele in dieser Season und wo soll es hingehen?
-
Ganz klar ist unser primäres Ziel der Aufstieg. Wir wissen aber auch, dass es in dieser stark besetzten League TWO kein Selbstläufer wird und so müssen wir Spieltag für Spieltag Konstanz zeigen. Also ist diese Saison auch ein Ziel, dass wir in unseren Leistungen so wenig Schwankungen wie möglich haben und unser Grundniveau immer weiter versuchen zu erhöhen.
2. Was ist euer Konzept - und was habt ihr bereits ggf. in eurem Team - um die gleiche Langlebigkeit und Konstanz wie vor dem Re-Start wieder zu erreichen?
-
Ich denke wir haben damals schon bewiesen, dass wir in die League ONE gehören. Mit noch mehr Erfahrung und einem Grundgerüst, das sich jahrelang kennt, wollen wir in League ONE wieder mitmischen. Dieses Grundgerüst, welches auch außerhalb von FIFA einiges miteinander unternimmt, haben wir nun mit einigen neuen Spielern ergänzt, bei denen wir gerade darauf geachtet haben, dass diese auch menschlich super ins Team passen.
Gerade diese Mischung sorgt für eine gute Stimmung und die nötige Motivation, sich immer weiterzuentwickeln.
Nach unserem Rückzug konnten viele bei uns Eindrücke in anderen Clubs sammeln, welche uns auch zugutekommen. Wir sind mittlerweile reifer was die Einstellung und Motivation angeht. Somit war die Pause durchaus positiv zu bewerten und wir können so, besser als zuvor, zurückkehren.
3. In League THREE habt ihr knapp den ersten Platz verpasst, aber die wenigsten Gegentore bekommen und über 100 geschossen. Ärgert ihr euch, die Chance auf League ONE verpasst zu haben oder seht ihr es als Vorteil euch noch eine Season weiter vorzubereiten?
-
Natürlich ärgert man sich erstmal nach einer so starken Saison nicht den ersten Platz erreicht zu haben und vielleicht über die Challenge Matches gleich in Liga 1 gelandet zu sein. Aber wie bereits anfangs erwähnt, ist die League TWO auch sehr gut besetzt und wir sehen dies als Möglichkeit uns als Team noch weiter zu verbessern und zu stabilisieren, um dann gefestigt aufzusteigen.
4. Ihr habt einige Neu - aber so gut wie keine Abgänge. Ist das gewollt oder werden euch einige Spieler im Laufe der Season noch verlassen?
-
Die Kaderplanung ist definitiv so gewollt. Auch mit der Super Proleague im Hinterkopf ist es uns wichtig gewesen den Kader auch in der Breite noch besser aufzustellen. So können wir mittlerweile auf fast jeder Position für adäquaten Ersatz sorgen und auch den Konkurrenzkampf verstärken, was letztendlich auch unserer Leistung zugutekommen sollte. Abgänge sind somit nicht geplant und jeder Spieler ist ein fester Bestandteil des Kaders.
5. Seht ihr trotz des breiten Kaders noch Verbesserungsbedarf im Team?
Sicherlich kann man sich in der Spitze des Kaders, wenn entsprechende Spieler auf den Markt kommen sollten, immer noch verbessern. Da hat, denke ich, jedes Team ein Auge auf den Transfermarkt.
Aber momentan sehen wir keinen notwendigen Handlungsbedarf und sind bestätigt durch unsere Ergebnisse auch in der Spitze schon gut aufgestellt zu sein.
Neustart - Gas geben oder abgewürgt?
NYCE konnte das erste Spiel der Season mit einem furiosen 5-0 für sich entscheiden und ließ den Anschein auf einen starken Start. Doch schon im nächsten Spiel kam der Motor ins Stottern. Mit einer Niederlage und einem Unentschieden danach kam man auf einen durchschnittlichen Start und steht so nun genau auf der Tabellenhälfte. Damit der Anfang gelingt, muss am Sonntag auf jeden Fall eine höhere Punkteausbeute her, was allerdings nichtsdestotrotz keine leichte Aufgabe wird.
“Gegen LUXON und B2R sind das offene Duelle mit Teams, die am Ende auf einem Aufstiegsplatz stehen könnten” beschreibt es Paddy.
Am Ende der letzten Season musste man nach mehreren kleineren Rückschlägen schließlich den Abstieg akzeptieren und damit auch weitere Abgänge hinnehmen. Paddy selbst sagt dazu: “Durch die zahlreichen Abgänge standen wir erneut vor einem krassen Neuanfang, die letzte Season war mental eine sehr fordernde.”
Doch genau das und der damit verbundene Umbruch im Kader gibt NYCE eine große Chance wieder voll durchzustarten, die sie bestimmt auch nicht ungenutzt lassen wollen. Denn das Team wird nach eigene Aussage so leicht nicht aufgeben. “Was mich stolz macht ist, dass wir trotzdem nicht die Flinte ins Korn geworfen haben und das zeichnet uns als NYCE auch aus.”
(PrinzMuhKuh beim Dribbling)
Genau mit dieser Einstellung hat es NYCE dann auch geschafft, einige richtig gute Transfers zu tätigen, wie z.B. PrinzMuhKuh. So gut wie alle neuen Spieler haben bereits Erfahrung mit einigen Aufstiegen und in der League ONE gesammelt und werden so versuchen, als neues Kollektiv wieder nach oben zu schauen und das Unten hinter sich zu lassen.
Voraussichtliche Aufstellungen
LUXON Gaming startet in der 4-1-2-1-2 Formation und muss situationsbedingt leicht umstellen. ZDM Niels rückt vor auf ZOM. DonKaiser187, letztes Mal noch IV, geht auf die ZDM Position und dafür kommt Trissey ins Team.
NYCE startet ebenfalls in der breiten Raute. Toschi1904 rückt für CajaBeTwo nach hinten auf die LV Position und CR4CKST4 füllt das leere linke Mittelfeld.
Prognose
Wie immer ist es schwer, hier ein Ergebnis zu nennen. Es ist früh in der Season und beide Teams können sich an einem Spieltag schnell komplett um 180 Grad drehen. Aber besonders die rote Karte von criatura könnte hier eine helfende Rolle einnehmen. So sieht es jedenfalls auch Paddy: “Einen Favoriten auszumachen ist nicht leicht, was uns allerdings in die Karten spielen dürfte ist die Sperre für criatura.”
PrinzMuhKuh und criatura (mit 5), sowie Claid und Bama (mit 4) sind die Top-Scorer ihrer Teams und nach dem ersten Spieltag in den Top-10 vertreten. Dies zeugt davon, dass wir uns hoffentlich auf ein offensives Spektal freuen können, aber auch viel Last auf Niels liegt, dass er criatura ersetzen kann. Bei diesem Versuch wird er wahrscheinlich von seinen Teamkameraden tatkräftig unterstützt, um es gemeinsam als Team anzugehen.
Ob dies vielleicht sogar einen unberechenbaren Moment hervorrufen kann oder sich NYCE eine spezielle Taktik ausdenkt, um diese Schwäche auszunutzen, werden wir am Sonntag im Live-Stream erfahren.
Das Spiel der Woche im LIVE-Stream
Das Match wird am kommenden Sonntag, den 05.07.2020 live von unserem Kommentator SteveLeon auf
https://www.twitch.tv/ProLeagueDE
übertragen und kommentiert. Die Vorberichterstattung beginnt bereits um 21:45 Uhr. Anpfiff ist um 22:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch, auf hoffentlich weiterhin viele Zuschauer wie in den vergangenen Wochen und wünschen viel Spaß bei diesem spannenden Duell zwischen LUXON Gaming und NYCE.
LG BobbGott und viel Glück an beide Mannschaften.
- 2 Kommentare
- 04.07.2020 um 15:00
Anmeldung neue Teams für Saison 28 in der ProLeague FIFA 23