Newsbild
Spiel im Fokus | S15 | League ONE | Spieltag 21 | EQ05 vs. TRI
Veröffentlicht am 10.Aug.2018 - Community Allgemein von aLFr3d - 4627 mal gelesen

Am Sonntag Abend ab 21:00 wird das letzte Saisondrittel der Pro League ONE angepfiffen. Für zwei der vier Titelkandidaten geht es im direkten "6-Punkte-Duell" darum, sich eine gute Ausgangslage für den Endspurt zu verschaffen. Besondere Spannung bietet die Partie nicht nur weil der Zweite gegen den Ersten spielt, sondern auch die beste Offensive auf die beste Defensive der Liga trifft.

 

 


 

 

Im Fokus: Equality 05 (2.) vs Tripalium (1.)

 

 

Offensivgewalt trifft auf beständiges Bollwerk

Nur selten kommt es zu dieser Konstellation: Das Team mit den meisten Toren trifft auf das Team mit den wenigsten Gegentoren. Genau dieses Ereignis tritt jedoch am kommenden Sonntag ein, wenn sich die Wege von Equality 05 und Tripalium in der Pro League ONE kreuzen. Bei aller Zahlendreherei geht dabei ein essentielles Factum nahezu unter: Denn besondere Brisanz wird das Spiel des Erstplatzierten gegen seinen direkten Verfolger aufgrund der Tabellensituation bieten. Der Unterlegene wird den Überlegenen bei Abpfiff unweigerlich passieren lassen, zudem könnten die Verfolger bei einem Unentschieden der beiden Protagonisten wieder aufschließen oder gar an beiden vorbeiziehen. Das würde auch Entourage-Leader AriGold begrüßen: "Ein Unentschieden würden wir mit Kusshand nehmen." Es steckt also eine Menge Potential im Ergebnis der Partie, umso interessanter gestaltet sich die Frage, wie die beiden Teams das Match angehen werden.

 

 

 

FckItsC0ld: "Wir sind an einem Punkt angekommen, bei dem vieles zusammenpasst."

Die Ergebnisse von Equality 05 wurden im Laufe der Saison immer konstanter, sicherer und auch höher in den Ergebnissen. Ein wesentlicher Entwicklungsfortschritt gegenüber dem Auf-und-ab der vergangenen Saison, in welcher man es auf 19 Siege und 9 Niederlagen in 30 Spielen schaffte, ist erkennbar. EQs Außenspieler FckItsC0ld zog für uns ein Zwischenfazit und wirkte zurfrieden mit dem Saisonverlauf: "Das Team hat sich 2017 neu geformt. Bis die Abläufe stimmen, dauert es natürlich etwas. Ich denke, dass sich dies bei uns sehr gut abzeichnet und wir an einem Punkt angekommen sind, bei dem einfach vieles zusammenpasst."

Am vergangenen Wochenende jedoch ließ Equality leicht federn: Gegen kämpferische Angry Bears reichte es am Ende nur zu einem 3:3. Auch die gewohnte Offensivpower hielt sich mit "nur" sechs Toren in drei Spielen zurück. Equalitys Außenverteidiger ChaozFly wiegelt ab: "Das Unentschieden war natürlich ärgerlich, aber sowas passiert. Gegen RiR und Supernova, die beide stark verteidigen können, muss man erstmal gewinnen, und das haben wir."

 

Ein Dosenöffner: EQ-Cingool (in blau, Mitte) trifft nach Vorlage von Tricky (li.) per Flachschuss ins lange Eck. Teamkollege KingHupe (re., Nr.7) steht für den Abpraller bereit, muss jedoch nicht mehr eingreifen.

 

Gegner und derzeitiger Tabellenführer Tripalium indes war den Ergebnissen nach am letzten Wochenende wieder "on fire": 12:1 Tore und 9 Punkte aus drei Spielen belegen, dass sie derzeit gut drauf sind. Dem Spielmacher joeybarton, der fünf Saisonspiele lang weder traf noch assistierte, gelangen dabei erlösende 5 Scorerpunkte. Er unterstreichte damit, wie wichtig er für sein Team ist. "Joey leistet auch ohne Scorerpunkte sehr viel für unser Aufbauspiel und ist an fast jeder Chance im Vorfeld beteiligt. Natürlich ist es auffällig, wenn er mal nicht trifft, aber dafür springen dann andere Spieler ein und erledigen das.", erklärt Teamkollege Hippi.

Dass man anhand des letzten Spieltags keine Vorteile in Bezug auf die aktuelle Form ausmachen kann, bestätigt KingLuca von Verfolger Boyz N The Hood: "Selbst wenn man auf sowas wie Form im ProClub Wert legt, relativiert sich das Ganze, wenn man sich die Gegner der beiden ansieht. Da hatte EQ das deutlich härtere Programm." Nationalmannschaftskollege AriGold ergänzt: "Tripalium hat gegen die beiden Tabellenletzten und ein zuletzt schwächelndes D12 gespielt, während Equality gegen drei Teams aus internationalen Rängen ranmusste."

 

 

 

Zahlen - Fakten - Schlüsselspieler

Die Historie zeigt, dass es bei den Begegnungen zwischen Equality und Tripalium stehts eng zuging. In der letzten Saison führte Tripalium im Hinspiel bis zur 82. Minute mit 4:0, am Ende stand es 4:3 und EQ hatte den Ausgleich sogar noch auf dem Fuß. Das Rückspiel endete ebenfalls knapp mit einem 3:2-Sieg für Equality.

Im Hinspiel der aktuellen Saison trennten sich beide Teams leistungsgerecht und auch statistisch ausgeglichen mit einem hart umkämpften, aber dennoch fußballerisch ansehnlichen 1:1. Die Defensivreihen ließen damals bereits erkennen, dass der jeweilige Verbund im Laufe der Saison 15 nur schwer zu knacken sein wird. Ein Blick auf die bisherige Statistik bestätigt den damaligen Eindruck: Nur ein einziges Mal ging Equality 05 als Verlierer vom Platz. Trotz spielerischer Überlegenheit musste man sich am zweiten Spieltag der kämpferischen Leistung von Knallgas mit 1:2 geschlagen geben. Besser macht es in dieser Saison nur Tripalium, die weiterhin ungeschlagen sind und sich darüber hinaus nur 13 Gegentore in 20 Ligapartien eingefangen haben.

KingLuca macht die Defensivstärke von TRI an einer sehr guten, kompakten Verteidigung fest: "Sie spielen mit weniger Pressing und schaffen es mit einer enormen Kompaktheit, sehr oft viele Spieler hinter dem Ball zu haben. Dafür geben sie natürlich ein Stück der offensiven Schlagkraft auf." Dies ist auch FckItsC0ld und seinem Team bewusst: "Die Defensivarbeit ist schon beachtlich. Das zeigt sich ja auch an den wenigen Gegentoren. Und dennoch schaffen sie es, sich in jedem Spiel einige gute Chancen herauszuspielen, gerne auch durch ihre Standards."

 

Ein Blick aus der Vogelperspektive zeigt es: Tripalium verdichtet das Zentrum. Nicht im Bild: Die zentral-offensiven Akteure, die auf die Balleroberung ihrer Teamkollegen lauern...

 

Wie sich das torgefährlichste Sturmduo um Tricky und KingHupe darauf einstellen wird, bleibt abzuwarten. Tripalium-Leader und Rechtsverteidiger Hippi sieht im gegnerischen Leader Tricky jedoch eine zentrale Figur: "Mit seinem Ehrgeiz und dem Willen, stets das Maximale zu erreichen, macht er für mich den Unterschied aus. Sein Verhalten auf dem Platz, die Ansagen, die individuellen Einzelaktionen. Das hat nicht nur Hand und Fuß, sondern das gesamte Team profitiert davon. Dennoch werden wir uns nicht auf ihn konzentrieren, sondern auf uns selbst. Wir sprechen ein paar Dinge vor dem Spiel nochmal an und hoffen, dass alles klappt, was wir uns vornehmen."

Wie wichtig das Offensiv-Trio um Tricky, Cingool und KingHupe in dieser Saison ist, zeigen die Zahlen: Alleine Tricky ist mit 41 Scorerpunkten an rund zwei Drittel aller Equality-Tore beteiligt. Bei Nebenmann KingHupe sind es beachtliche 25 Torbeteiligungen. Cingool, der sich in dieser Saison als "Zehner" etabliert hat, liegt zahlenmäßig (14 Scorerpunkte) zwar hinter anderen Top-ZOMs, ist mit seiner Übersicht im Spielaufbau und der Ball- bzw. Passsicherheit jedoch enorm wichtig für die Offensive. Diese Qualität weiß auch ChaozFly zu schätzen: "Hupe und Tricky sind beide absolute Topstürmer, die schon lange gemeinsam spielen und spielerisch voll harmonieren."

Dazu gesellen sich mit FckItsC0ld, JonnyEsbeck und Neuzugang Jannik2711 drei offensive Außenspieler, die ebenfalls eine sehr hohe Qualität mitbringen und zu den besten ihres Gewerks zählen. Ein weiteres Luxus-Problem ergibt sich in der Defensivzentrale, wo Woche für Woche mit KingDonM1c und Fitzo zwei ZDM-Dinos mit einer Erfahrung von insgesamt 400 ProLeague-Spielen (beide zusammen) um einen Platz konkurrieren. Dass dieses Überangebot zu Reibereien und Unzufriedenheit innerhalb des Teams führen kann, liegt auf der Hand. FckItsC0ld ist in dieser hinsicht jedoch entspannt: "Es wird von Beginn an deutlich kommuniziert und jeder weiß, was er hier bei uns zu erwarten hat. Die Rotation in Training und den Spielen ist absolut ausreichend und jeder bekommt meiner Meinung nach genügend Spielzeit, um sich zu empfehlen."

 

Sieg über Entourage im CL-Halbfinale: KingHupe (Nr. 7) trifft aus rund 20m nach Vorarbeit von Tricky zum frühen 1:0 (Endstand 3:1)

 

Defensiv sticht bei EQ in dieser Saison ein Spieler ganz besonders hervor: Der ehemalige ReCo-Akteur Kosi überzeugte bislang mit 12 Spielen ohne Gegentor, drei Toren und drei Vorlagen in 23 Spielen, ist daher eine Bank in den Reihen Equalitys und fand im Laufe der Saison zur alten Stärke zurück. Er gehört damit zu den besten IVs, die die ProLeague zu bieten hat.

Tripalium spielte in dieser Saison in 15 Spielen mit gleichem Personal, lediglich das Offensivkonstrukt um Mitch, Oceanic, Matze, Victor und joeybarton änderte sich geringfügig. Im Vergleich zum Gegner sind die Tore und Torbeteiligungen auffällig flacher verteilt: Mitch als Stamm-ST brachte es bislang auf 30 Scorerpunkte, Oceanic auf 28 und joeybarton auf 20. Die restliche Torbeteiligung im Team erstreckt sich auf insgesamt addierte 30 Zähler (bei Equality sind es 20), was die Wichtigkeit des EQ-Angriffs nochmal verdeutlicht.

Die Abwehrkette um Chezzy, der vor der Saison von EQ zu Tripalium wechselte und für den dieses Spiel sicherlich auch ein ganz besonderes ist, stellt sich wie bereits beschrieben als die stabilste der gesamten Liga heraus. Ein durchschnittlicher Wert von 0,65 Gegentoren je Spiel ist derzeitiger Liga-Topwert.

 

 

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Es ist nicht zu erwarten, dass die Teams im Vergleich zur Vorwoche etwas ändern. Wie Equality mit seinem Überangebot an Topspielern umgeht, entscheidet sich womöglich kurzfristig. Im CL-Finale rückten JonnyEsbeck (RM), KingDonM1c (DM) und DobryMudzyn (AV) in die Startelf anstelle von Jannik2711, Fitzo und Wurschti. Bei Tripalium ist der Einsatz von aLFr3d fraglich, der womöglich privat verhindert sein wird. Ansonsten deuten sich beim Tabellenführer keine Änderungen an.

 

Equality 05

ParaNOIA - Chaozfly, M3d1cZ4pp3r, QueenKosi, DobryMudzyn - Fitzo (KingDonM1c), JonnyEsbeck, FckItsC0ld, Cingool - Tricky, KingHupe

 

Tripalium

MK7 - Fabregas, Triebwerk, Chezzy, Hippi - aLFr3d (Kampffussel), Victor, Matze, joeybarton - Mitch, Oceanic

 

 

 

 

Fazit:

Es wird ein enges Spiel mit offenem, nahezu unprognostizierbaren Ausgang. Es stehen sich zwei äußerst kompakte Defensivreihen gegenüber, wobei Tripalium in Sachen Kompaktheit etwas stabiler zu sein scheint. Sollte man die Chancenerarbeitung und insbesondere auch die Einzelaktionen der EQ-Offense im Zaum halten und zudem einige der wenigen offensiven Nadelstiche gegen Equality nutzen können, hat Tripalium gute Chancen auf einen Sieg. Hierfür müssen an diesem Tag jedoch alle Räd´chen ineinandergreifen und selbst dann wird es eine sehr schwere Aufgabe. RAGEs AriGold sieht leichte Vorteile beim frischgebackenen Champions-League-Sieger: "Sie leben in engen Spielen vor allem auch von ihren Einzelaktionen. Das Offensivdreieck ist stets für ein Tor aus dem nichts gut. Der Ausgang der Partie wird davon abhängen, wie gut Tripalium Cingool und Tricky in den Griff bekommt. Wenn Tripalium es gelingt, lange die Null zu halten, traue ich ihnen einen Dreier zu. Ich denke aber, dass EQ mindestens einen Punkt holen wird."

Wer sich das Spitzenspiel anschauen möchte, der kann dies live oder nachträglich in einem der beiden Club-Streams ab Sonntag, 21:00.

 

 

 

 

Die Tipps der Konkurrenz: Equality 05 vs. Tripalium

 

  • vanBommel[RiR]: 1:0 – EQ ist offensiv einfach stark. Die starke Defensive Tripaliums um MK7 wird geknackt.
  • Klutzku[Boyz]: 1:1 – wie im Hinspiel ein Spiel mit wenigen Chancen und zwei starken Defensiven.
  • L3G3nD[H2]: 1:1 – EQ wird nicht viele Chancen gegen TRI erhalten. Beide Teams werden sich neutralisieren.

 

 

Wie immer der abschließende Blick auf die Tabelle (Ausschnitt) vor dem 21. Spieltag:

Tripalium führt diese ungeschlagen mit 50 Punkten an und trifft am Sonntag auf den direkten Verfolger Equality 05 mit 49 Punkten. Unmittelbar dahinter lauern die Konkurrenten Knallgas, Vorjahres-Meister Entourage sowie die Vor-Vorjahres-Meister Boyz N The Hood.


  • 0 Kommentare
  • 10.08.2018 um 13:00


Sei der Erste der ein Kommentar verfasst.
Kontakte
Alle User (66 online)