Newsbild
PL-Startgeld: Einführung zur Saison 19
Veröffentlicht am 17.Sep.2019 - ProLeague PC Fokus von mastispix - 7709 mal gelesen

PL-Startgeld: Einführung zur Saison 19

 

Wie bereits vor wenigen Wochen angekündigt, wird die ProLeague zur Saison 19, der ersten Saison in FIFA20, ein Startgeld einführen. Alle Informationen rund um das Wer, Wie, Wozu, Wann, Wieviel und Warum sollen in den folgenden Zeilen dargestellt werden.

 

Inhalt

  1. Hintergrund der Entscheidung

  2. Entwicklungsprozess

  3. Betroffene Teams und Ligen - Startgeldbetrag - Ersatzteams

  4. Verwendung der Gelder

  5. Vorläufiger Zeitplan zur Einführung



 

1. Hintergrund der Entscheidung

Die ProLeague existiert nun bereits viele Jahre und hat sich in der ProClubs-Szene im PC-Bereich zu einer der bestentwickelten und organisierten Ligen entwickelt. Viele Angelegenheiten konnten, wurden und werden innerhalb der Administration auch zukünftig im Einklang mit der Community und deren Vertreter, dem Spielerrat, angegangen und gelöst. Dass dabei auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden, die nicht immer auf vollständige Akzeptanz stoßen, lässt sich niemals vermeiden. Wir handeln, und das sei an dieser Stelle nochmal ausdrücklichst erwähnt, stets im Sinne der Community.

 

Das Thema “Startgelder” ist dahingehend vermutlich eines der polarisierendsten Themen in der Historie der PL. Zumindest lassen es eure vielseitigen Kommentare, Stellungnahmen und sonstiges Feedback zur Sache vermuten. Fakt ist, dass die ProLeague in ihrer derzeitigen Form Kosten produziert, seien es Unterhaltskosten für Webmaster, Web- oder TeamSpeak-Server, eine PLACT-Haftpflichtversicherung usw., die mit den geringfügigen Einnahmen aus Werbung und Sponsoren nicht mehr finanziert werden können. Die Entscheidung “pro Startgeld” war und ist demnach unvermeidlich, um “den Laden” in der Form, wie er ist oder ggfs. auch noch eine Ecke besser, am Laufen zu halten.

 

2.Entwicklungsprozess

Der gesamte Prozess rund um die Thematik startete mit mehreren kleinteiligen Umfragen, deren Ergebnisse wir in vieler Hinsicht ausgewertet und das Konzept verfeinert haben. Uns war bereits im Vorfeld bewusst, dass die Fragestellungen zum Teil für Unmut sorgen, sahen uns jedoch in der Pflicht, die Community in dieser Angelegenheit ins Boot zu holen. Und zwar mehr denn je. Wenngleich die teils hitzigen Diskussion nicht immer erfreulich verliefen, konnten wir in vielen und auch zwischen den Zeilen nützliche Informationen entnehmen und diese samt Mithilfe des Spielerrat in einem kontinuierlichen Prozess zu einem repräsentativen Meinungsbild der Community zusammenführen. Die Abwägung zwischen Bedarf, Ziel, Zweck und Sinnhaftigkeit der Verwendung von Startgeldern hat zu einem Lösungsbild geführt, welches nach unserer Ansicht eine große Mehrheit der Community “abholt” und welches der Meinung dieser entspricht. Für den regen, positiven Austausch von Meinungen und sonstigen Anregungen aus der Community möchten wir uns eindringlich bedanken. Ohne euren Input wäre die Findung einer “Startgeld-Lösung” nicht möglich gewesen.

 

3. Betroffene Ligen und Teams - Startgeldbetrag - Ersatzteams

Die Startgeld-Pflicht umfasst zunächst nur die League ONE und die League TWO. Die Ligen INT, THREE und FOUR sind vorerst “startgeldfrei”. 

Verpflichtend muss jedes sportlich qualifizierte Team, welches in der Saison 19 in der League ONE oder TWO antreten möchte, fristgerecht ein Startgeld in Höhe von 30,-EUR entrichten. Sollte ein sportlich für L1 oder L2 qualifiziertes Team das Startgeld nicht bezahlen wollen/können, kann es dies bis zu einem bestimmten Tag mitteilen, steigt infolgedessen in die League THREE ab. Die Nachrückerteams werden nach sportlicher Qualifikation aus der Vorsaison ausgewählt und der Reihe nach angefragt, ersetzen bei positiver Rückmeldung ein scheidendes Team.

Der genaue Ablauf zu An- bzw. Abmeldung und der zeitlichen Fristen findet ihr weiter unten unter dem Punkt 5.

 

4. Verwendung der Gelder

Die Verwendung der Gelder für die Saison 19 ist abgeschlossen und sieht folgende Verteilung vor:

 

a. Verbesserung der Infrastruktur / Server / TS:        22%

Ein neuerer, schnellerer und leistungsfähigerer Server soll angeschafft werden. Darüber hinaus sollen Wartungen durch Webmaster entsprechend schneller und effizienter umgesetzt werden. Der Teamspeakserver soll ebenfalls eine Aufwertung erhalten.

 

b. Deckung der PLACT-Versicherung:    20%

c. Spiel der Woche Caster:                     19%

d. Hof-Jahreswertung:                             14%

In die HoF-Jahreswertung fließt ein kleiner Teil ein, der allerdings sehr flach wieder ausgeschüttet wird. Die besten acht Teams sollen für ihre Teilnahmen belohnt werden, mindestens mit jeweils 30,-€, was einem Saison-Startgeldbeitrag entspricht. Nur Teams, die mindestens eine Saison Startgeld entrichtet haben, können von dieser Ausschüttung am Ende des FIFA-Teils profitieren.

 

e. 0-Penalty-Points-Awards:                     11%

Unter den Teams je Liga, die es innerhalb der jeweiligen Saison schaffen, PP-frei zu bleiben, soll einer weiterer, kleiner Betrag aufgeteilt werden. Dies soll die Motivation zur ordnungsgemäßen Verwendung des PLACTs sowie das fehlerfreie Eintragen von Spielergebnissen steigern.

 

f. Social-Media-Engagement-Award:         10%

Teams, die sich besonders in den sozialen Medien engagieren und die ProLeague dadurch voranbringen, sollen durch diesen Award motiviert und belohnt werden. Je Saison winken drei Gewinnerteams, die in einer Jury ermittelt werden, ein Token im Wert eines Startgeldbeitrags.

 

g. Rücklagenbildung:                    4%

 

5. Vorläufiger Zeitplan zur Einführung

 

18.09.19 - 18:30 Uhr

Teamleader-Meeting L1/L2 - Info-Abend zum Ablauf etc.

 

20.09.19 19:00 Uhr

Meldefrist Zu-/Absagen L1/L2-Teams

Absagen führen zum Abstieg in League THREE.

Ab hier besteht keine Rücktrittsmöglichkeit mehr: Teams, die zurücktreten, werden aus dem laufenden Spielbetrieb abgemeldet und müssen sich neu bewerben.

 

20.09.19

Nachrückverfahren I:

Kontaktaufnahme anderer Teams (Ersatzteams) zwecks mögl. Nachrücker bei Abmeldungen bis 20.09.

 

21.09.19

Festlegung/Verkündung Ligenzusammensetzung L1/L2/L3

 

22.09.19 - 20:00 Uhr

Talkrunde / Info-Runde zum Thema (ohne themen-abweichende Diskussionen)

Insbesondere auch:

“Zahlungsmöglichkeiten /-modalitäten”

 

04.10.19

Festlegung/Verkündung Ligenzusammensetzung L4

 

06.10.19

Frist Zahlungseingang für L1/L2-Teams

 

09.10.19

Mahnfrist bei Zahlungs-Nichteingang bis 06.10.

Mahngebühr: 3,-€

Folge Nichteinhaltung der Frist: Abmeldung aus der ProLeague

(ggfs.:) Nachrückverfahren II:

Kontaktaufnahme anderer Teams (Ersatzteams) zwecks mögl. Nachrücker

 

13.10.19

Festlegung der entgültigen Ligenzusammensetzung L1-L4 und L INT

 

14.10.19 (Mo.)

Saisonstart Saison 19 (FIFA 20)

 

20.10.19 (So.)

Erster Pflichtspiel-Sonntag i.d. Saison 19


  • 31 Kommentare
  • 17.09.2019 um 12:03


Bild
Alejandro 24.09.2019 um 08:31
Es geht nicht um das Geld (steht ja in meinem Post). Wenns zu 100% in die Seite oder das Projekt fließt, ok. Aber ich zahle nicht für Prämien.
Bild
Mitch 23.09.2019 um 23:40
@Alejandro : FIFA kostet ca 40 Euro (in nem Keyshop) für 1 Jahr und mehrere 100 Stunden Spielzeit. Das ist doch nix. Und die Teilnahmegebühr ist erst recht nichts, oder wieviel musst du aufs Jahr gerechnet zahlen? Wird ja pro Club abgerechnet
Bild
razzah 19.09.2019 um 09:51
Lasst es doch für den Anfang einfach so wie es ist und testet es erstmal aus, ob die Planung erfolgreich war.
Bild
DonSchilli 18.09.2019 um 17:16
ich denke da gibt es viele Optionen, wenn es erstmal auch für die Orgas normal wird sich für das Team finanziell ein zu setzen.....haben alle was von
Bild
Aterlupus 18.09.2019 um 15:54
Naja du zahlst Mitgliedsbeiträge und davon zahlt der Verein an den Verband auch Strafen etc..
Bild
Alejandro 18.09.2019 um 15:39
Da geht das Geld dann aber an den Verein und nicht an die Liga.
Bild
Fitzo 18.09.2019 um 15:12
Fussball im Sportverein ist auch Freizeit und umsonst ist es auch nicht. Warum? weil sich Leute um den Verein kümmern und nicht alles aus der eigenen Hosentasche zahlen können/wollen.
Bild
Alejandro 18.09.2019 um 13:10
Wenn das Geld zu 100% in die Kostendeckung für die Seite fließen würde, wäre das kein Problemen. Aber für nen Caster + Gewinnauschüttung ist mir mein Geld dann doch zu schade. Fifa ist Freizeit, man zahlt schon nen Haufen Ocken für das jährliche Update.
Bild
DNS 18.09.2019 um 12:56
@DonSchilli du und dein Money :D Gib mal bissel was ab dann nennen wir uns auch Ewave ;)
Bild
DonSchilli 18.09.2019 um 12:40
Ich bin froh, dass es endlich mit den Startgeldern losgeht und wäre, wie auch einige aus meinem Team, sogar für eine deutlich höhere Gebühr. Dann könnten auch höhere Auschüttungen und Strafen auf dauer generiert werden. Dann nennt nennt sich auch ein Club nicht mehr grundlos mit nem Organamen, sondern Beide Seiten(Orga und Team) auch Rechte und Pflichten.So kommt mal endlich finanzieller Schwung in die Sache. Millionen Leute Zahlen bei anderen Systemen wesentlich mehr und haben erst recht nix von....Natürliche Auslese nenne ich das, was dadurch auch entsteht...jetzt können sich Alle über mein Geschriebenes aufregen...^^
Bild
Raziel010 18.09.2019 um 05:08
@Palmenwedler meines wissens nach bleiben alle teams erhalten in liga 1 und 2 die sich nicht bereits abgemeldet haben ;) da wird also nicht zu viel verschoben werden. und wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es auch maximal 1-2 teams in L1 und L2 die nicht an diesem startgeld intresse haben. sollte sich also alles in grenzen halten.
Bild
Palmenwedler 17.09.2019 um 19:03
Hallo alles Super aber frage wen angenommen 10 Clubs von Liga 2 nein sagen wandern die in Liga 3 und wen viele 1 Liga Teams werden einen Neustart in Liga 4 machen Gerät da nicht das ganze Liga System durcheinander was macht ihr dagegen werden es mehr Ligen geben oder wie plant ihr ?
Bild
aLFr3d 17.09.2019 um 16:18
@Danilinho: Absolut korrekt. Dahingehend gilt es natürlich, ein faires und möglichst objektives Verfahren zu finden. Wir haben es jetzt einfach mal „Jury“ genannt. Möglicherweise kommt aber auch eine Art Club-Abstimmung in Betracht. Wir werden uns diesbezüglich sicherlich viele Gedanken machen und selbstverständlich die Community, also euch, und auch den SR mit ins Boot holen. Ich bin mir sicher, dass wir ein geeignetes „Mittel“ finden! Falls du konkrete Ideen hast, komm gerne auf uns zu;-)
Bild
Danilinho 17.09.2019 um 15:50
Ich bin der Meinung, dass vor allem Punkt 4f unglücklich gewählt ist. Auch wenn eine Jury sich Mühe geben sollte, alles fair und objektiv zu beurteilen, wird Subjektivität ein Faktor jeder Bewertung bleiben. Außerdem stellt sich weiterhin die Frage nach den Beurteilungskriterien und ob diese veröffentlicht werden. Was ist z.B. mit einem Team, welches sich große Mühe gibt, aber keine Reichweite hat? Soll es im Gegensatz zu einem Team, welches vielleicht nur einen Post pro Saison bringt, aber mehr Leute erreicht als alle anderen Posts eines Teams zusammen, bevorzugt werden? Meiner Ansicht nach sollte Subjektivität kein Teil einer Gewinnausschüttung sein, wie es Punkt 4f der Fall ist.
Bild
Feindflug 17.09.2019 um 15:25
wie hoch sind die Zuschauerzahlen beim Caster ? 80? 100? 130? und dafür 19% eieiei meines erachtens zuviel für das....daran ändert auch sein Bundesliga Headset nix... disslike
Bild
Joghurtinho 17.09.2019 um 15:14
Nun allen Recht machen kann man es nie. Unserer Meinung nach müsste auch erst mal mehr in die Werbung gesteckt werden um die Community zu vergrößern aber dafür sind die Preisgelder weggefallen die wir nicht unterstützen wollten. Von daher ein Kompromiss den wir so mittragen und unterstützen können und werden.
Bild
nixdrauf 17.09.2019 um 12:59
Seltsam. Erst sollte die Proleague ausgebaut und ein Viertel der Einnahmen für Werbung investiert werden. Jetzt kommt es "um den Laden am Laufen zu halten". Joah.
Bild
aLFr3d 17.09.2019 um 12:50
Neben dem Startgeld arbeiten wir derzeit noch an einer alternativen Möglichkeit, in welcher es um eine Art Preisgeldevent geht. Weiteres dazu folgt demnächst...
Bild
Formkiller 17.09.2019 um 11:55
Naja ihr habt euch darüber jetzt schon lange den Kopf zerbrochen, also wird das schon so seine Richtigkeit haben. War zwar selbst für Leistungsbezogene Ausschüttung, aber wenn das nicht drin war für die Leute kann man da wohl nix dran ändern. Sehe es nur so, wenn ich jetzt noch außenstehender wäre , wäre alleine die Aussicht irgendwann einmal durch gute Leistungen eine Prämie zu erhalten definitiv nicht unattraktiv und würde uns zumindest wohl etwas ins Gespräch bringen wenn gleich natürlich die Summe zu vernachlässigen ist.
Bild
DNS 17.09.2019 um 11:09
Die Meinung war ja aus der ganzen Com nicht nur von Liga 1 Spielern, sieht man ja in den alten News zum Thema Startgeld. Wir werden die Reaktion erst wohl in paar Tagen sehen wie die neue Verteilung ankommt. Falls es um eine Gewinnausschüttung geht könnte man ja auch ggfs. ein externes Turnier wie damals mit Sponsoren oder so veranstalten. Also schreibt fleißig eure Meinung ^^
Bild
TSV-sasH 17.09.2019 um 10:56
@DNS-Ich verstehe dich sehr gut aber es geht hier nicht nur um Liga 1 sondern auch um Liga 2. Und die HOF ist kein Aushängeschild dafür das man dort das "Meiste" reinhaut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Community das so wie es jetzt ist gut findet. Wie Nightmare auch schon erwähnt hat, es hat nicht jedes Team immer Zeit für die HOF. Naja ich betrachte es trotzdem für sehr wage...
Bild
Nightmare2k12 17.09.2019 um 10:38
Ich finde Punkt d und f auch eher "unglücklich". Ich kann nur auf meinen Vergleich aus dem RennSim Bereich teilen, wo jeder Fahrer auch eine Startgebühr entrichtet. Zu Punkt D, versteh ich den Hintergedanken die Teilnehmerzahl zu erhöhen um sein Geld wieder zurück zu "erspielen", aber ich fände man sollte lieber die Plätze 1-3 in Liga 1 und 2 vergüten, Liga 1 natürlich eine höhere Ausschüttung als in L2, weil nunmal nicht jedes Team die Zeit hat an HOFs teilzunehmen. Alternativ müssten mehr als 3 Gastspieler erlaubt werden, dann sind es aber schon fast eher Funteams. Zu Punkt F bin ich der Meinung sollte man lieber die Gelder nutzen um mehr Reichweite aufzubauen, als Teambeiträge zu pushen die zum größtenteils nur Proleague intere Spieler interessieren. Man könnte dennoch versuchen die 3 besten Artikel der Saison zu küren und auf der ProLeague als News küren.
Bild
DNS 17.09.2019 um 10:26
@TSV-sasH: die Mehrheit der Community war nach einer Umfrage durch den Spielerrat gegen eine Leistungsbezogen Vergütung in der Liga. Hier wurden oft sowas genannt wie "Dann kann ich ja gleich BoyZ oder Rage direkt überweisen". Daher hat man sich wohl entschieden auf eine Leistungsbezogen Vergütung zu verzichten. Bei der HOF hat aufgrund der High und Lower Stage jedes Team die möglichkeit am Ende zugewinnen auch wenn man mal nicht RAGE oder co ist.
Bild
TSV-sasH 17.09.2019 um 10:14
Sorry ich schreibe nie etwas....aber das hier hat nichts aber auch rein gar nichts mit irgendeinem Gewinn für Teams zu tun in irgendeiner Liga, sei es 1 oder 2. (Platzierung von 1-3 od 5). 25% Eine ganz andere Aufstellung wie sie vorher war...Das ist schon richtig übel. Das Team was in den Folgenden Ligen spielt hat nichts davon NULL...Gar nichts!! Das solltet ihr nochmal überarbeiten. Ich glaube das damit viele nicht so wirklich einverstanden sind. Ein Gewinn für die HOF ist weniger spannend als ein Gewinn für eine Platzierung in einer Liga...Nur meine Meinung. Damit kann man sich ins eigene Fleisch schneiden
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 17.09.2019 um 09:50
@Andiwand, nirgend steht davon etwas und die letzte Saison glaube ich gut genug gezeigt, dass wir nicht jeden Neugegründeten Verein direkt aufgenommen haben. Sondern auch da mit Bedacht gehandelt haben. Und dies wird auch wieder so kommen. Es wird immer ein komme und gehen von Clubs und auch Spielern geben das ist nun mal so. Wenn wir uns gegen so etwas komplett sperren würden dann wäre die PL schon lange dicht. Unser Job ist es jedoch alles in einem Rahmen zu halten und im bestmöglichen auch für die Community zu handeln.
Bild
Dirkster 17.09.2019 um 08:20
@Fertog: "Verpflichtend muss jedes sportlich qualifizierte Team, welches in der Saison 19 in der League ONE oder TWO antreten möchte, fristgerecht ein Startgeld in Höhe von 30,-EUR entrichten." Aufgrund dessen zur Season 20 wohl erneut :)
Bild
Andiwand193 17.09.2019 um 08:18
Und wieder hat man sich somit der Chance beraubt Liga 4 einzugrenzen und es Spielern aus Liga 1 und 2 schwerer zu machen sich einfach willkürlich jede Saison neuzugründen und somit bleibt Liga 4 für neue Spieler/Streamer/Teams total uninteressant, weil sie wie immer gegen 1-3 Teams spielen werden, die voll mit Liga 1 Spielern sind.
Bild
nixdrauf 17.09.2019 um 08:14
Dafür, dass man die Proleague bekannter machen wollte ist der Punkt Facebook-Werbung aber dann einfach mal weggefallen. Das können die Teams mit ihrem Engagement in den sozialen Medien auch nicht ersetzen. Und anstelle dessen gehen 35% für Hof, Penalty Points & netteste Social Media Präsenz weg. Nur sieht die halt keiner ;-)
Bild
Spidey 17.09.2019 um 07:33
Muss man das Startgeld pro Saison oder pro Fifa Teil neu entrichten?
Bild
aLFr3d 17.09.2019 um 07:01
Nein! Nur ONE und TWO.
Bild
Raziel010 17.09.2019 um 05:25
zu punkt e: hab ich das jetzt richtig verstanden das dort alle ligen reinzählen? also auch ligen die ohne das PLACT spielen?
Kontakte
Alle User (96 online)