Stellungnahme zu den PL-Teamspeak-Problemen der vergangenen Tage
Veröffentlicht am 08.Dec.2019 - ProLeague PC Fokus von Fredchen777 - 4520 mal gelesen

Liebe Community,

in den letzten Tagen kam es häufiger zu Verbindungsproblemen im Teamspeak, sei es durch Paketverlust, Probleme beim Upload oder kurze Komplettausfälle. Dazu gab es von dem Hoster die folgende Aussage:

Hi KingHunt,

In den vergangen Tagen kam es spätnachmittags und in den Abendstunden wiederholt für 20-120 Sekunden zu Verbindungsabbrüchen am Serverstandort Frankfurt am Main.

Der Standort ist durch die Voxility DDoS Protection geschützt. Voxility hat ihre Protection in den letzten Jahren massiv verbessert.
Nur kommt es aktuell verstärkt zu neuen Angriffsmustern. Dabei gehen viele kleine Angriffe auf tausende IP-Adressen eines Rechenzentrums.
Der Filter braucht pro IP 20-120 Sekunden um anzuspringen, also bis der Traffic an das Rechenzentrum zu Voxility umgeleitet, inspiziert und dann zurück an das Rechenzentrum geleitet wird. In dieser Zeit wird dann der ungefilterte Uplink des Rechenzentrums überlastet.
Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von kleinen Angriffen mit einer Gesamtbandbreite von mehreren hundert Gbit/s. Die zwar Voxility problemlos filtern kann, jedoch das Rechenzentrum nicht, weil es die Filterung an Voxility auslagert.

Wir stehen bereits in engem Austausch mit Voxility um die Probleme einzugrenzen. Ziel ist, dass die Filterung deutlich schneller startet und betroffene Subnetze dauermitigiert werden.

Erfahrungsgemäß kann bereits in den nächsten Stunden/Tagen mit einer deutlichen Verbesserung der Situation gerechnet werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wir bitten ebenfalls bei jedem für Verständnis für die Situation und hoffen, dass nach Beseitigung dieses Problems alles wieder stabil funktioniert.

Die ProLeague hat ZAP-Hosting in der Vergangenheit als zuverlässigen Partner kennengelernt. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, daher sehen wir von einem Wechsel des Teamspeak Hosters ab. Wir hoffen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.

Trotz der vereinzelnden Probleme, empfehlen wir euch bei ZAP-Hosting vorbei zuschauen. Neben Teamspeak Servern und -Bots könnt ihr auch Gameserver, darunter zum Beispiel Counter-Strike: Global Offensiv, sowie virtual Server und Rootserver mieten.

Als Ausgleich der Unannehmlichkeiten stellen wir euch in Kooperation mit dem Hoster einen 20-%igen Rabattcode zur Verfügung, dieser ist gültig bis zum 31.12.2019: KingHunt-1337

• 08.12.2019 um 15:00