Newsbild
Eine Übersicht über die Proleague Redaktion: März 2021
Veröffentlicht am 28.Apr.2021 - ProLeague Allgemein von Fredchen777 - 1180 mal gelesen

Nachdem der letzte Artikel im Dezember eine Übersicht der Redaktion zu Beginn von FIFA 21 brachte, gab es in den letzten Monaten so viele Veränderungen, dass wir (Co-Redaktionsleiter Sulu und ich) euch eine aktuellere Übersicht über das Team im PC Bereich geben wollte. 

 

 



 

1. Mitarbeitersuche

 

Bereich

Kontaktperson

Position

Inhalte

Arbeitsaufwand

Community

Spidey

Team- / Spielervorstellungen

Anschreiben von Spielern / Teams, Durchführen von Interviews

Zwei- bis dreimal pro Saison

Community

Spidey

Pitch Notes

Im Falle von FIFA-Updates die Patch Notes in Artikelform bringen

Sobald Patch Notes veröffentlicht werden

Community

Spidey

Div. Neuideen

Artikelserien zu bestimmten Themen erstellen

Je nach Themengebiet

League News

Lilena

GER3 LN

Für jedes Team ein Absatz schreiben (Pre-Season, Mid-Season & Post-Season)

Dreimal pro Saison Artikel verfassen

Social Media

Sulu

Grafiker

Regelmäßig vorhandene Grafiken für Social Media bearbeiten

täglich 15-30min

Spiel der Woche

Yukisakio

Vorbericht-Redakteur

Fertige Statistiken und Interviews in Artikel zusammenfassen

ca. eine bis zwei Stunden pro Woche

Spiel der Woche

Yukisakio

Englischer Live Cast

Spiele in englisch casten (Stream-Setup von Vorteil, aber nicht nötig)

Wöchentlich / zu besonderen Spielen einen Live-Stream

Team of the Week PC

Olli

Redakteur GER3

Auswertung (mit vorhandenem Tool), Formulierung von Kurztexten zu TOTW-Spielern

ca. eine Stunde pro Woche (Die Stunde aufgeteilt auf Auswertung & Schreiben des Artikels

Team of the Week PlayStation

Sulu

Redakteur (keine spezifische Liga)

Auswertung (mit vorhandenem Tool), Formulierung von Kurztexten zu TOTW-Spielern

ca. eine Stunde pro Woche (Die Stunde aufgeteilt auf Auswertung & Schreiben des Artikels

 

 

2. PlayStation

Auch auf der PlayStation verfügen wir jüngst über eine kleine Redaktion. Hierbei wird das Spiel der Woche und das Team of the Week abgedeckt. Im Spiel der Woche kümmert sich Raymen007. um das Organisatorische. Zusammen mit DcTalk85 und HallofGameRM kann er jeden Sonntag das Topspiel auf der PlayStation präsentieren. Ab der nächsten PlayStation-Saison wird es auch auf dem offiziellen ProLeague-Twitchkanal gestreamt werden. 

Das Team of the Week ist momentan mit Bobby-RA nur sehr dünn besetzt. Als Aushilfe für die TOTS agiert Sulu. Der Bereichsleiter von dem TOTW PC Olli übernimmt beim PlayStation-Teil die Aufgabe der Kontrolle und die Weiterleitung an die Korrektur. Solltet ihr Interesse haben, das Team of the Week weiter ausführen zu wollen, könnt ihr euch gerne bei Sulu melden.

 

3. Organisation und Verantwortlichkeiten

Die aktuelle Struktur teilt die Redaktion in (bisher) sechs Bereiche auf (jeder Bereich hat einen Bereichsleiter):

 

Bereich

Leitung

Formate

League News

Lilena

Check-In Pre-, Mid- und Post-Season

Team of the Week

Olli

TOTW, TOTS, TOTY

Spiel der Woche

Yukisakio

Prematch-Analyse, SDW-Stream, Review

Video & Audio

Simlor

3. Halbzeit, 90+

Community

Spidey

Team-Vorstellung, Kolumne, Pitch Notes, Statistiken

Social Media

Sulu

Movie Contest, Shortnews, Marketing, Social Media-Accounts

 

 

Zusätzlich dazu gibt es ein Korrekteur-Team. Sobald ein Artikel verfasst ist, wird er durch das Korrekteur-Team geprüft, repariert und danach veröffentlicht. Zuletzt wird er dann durch den Social Media Bereich auf den diversen Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram und Reddit) dem Zeitplan gemäß umworben. 

 

Mitarbeiter Korrektur: Fredchen777, goalseeker68, Klaqz, Lucasqfd, MaDDiN92, Madoorah

 

 



 

4. League News

Der Bereich League News ist zur Saison 21 hin vom zweiwöchigen Matchday Review Format umgeschwungen zum Check-In Format. Hier wird es planmäßig pro Saison und Liga (GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3 und SPL) drei Artikel geben: Ein Pre-Season Check-In, ein Mid-Season Check-In und ein Post-Season Check-In. Jedoch ist das League News Team immer noch stark unterbesetzt, entsprechend freut sich Lilena über jeden Interessierten, der sich bei ihr meldet. 

 

Mitarbeiter League News: Lilena, Brykhia, Danialex, Madoorah, Spidey

 

5. Team of the Week

Seitdem Olli vor einiger Zeit den Bereich übernommen hat, wurden neue Redakteure dazu geholt und mittlerweile bekommen alle Ligen (GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3 und SPL) in einem halbwegs stabilen Rhythmus TOTW-Artikel über die letzten zwei Spielwochen. Zusätzlich gibt es am Saisonende das Team of the Season und zum Ende des aktuellen FIFA-Jahres das Team of the Year.

 

Verstärkung gebrauchen können wir sowohl bei den Artikeln für GER3 als auch bei INT3. 

 

Mitarbeiter Team of the Week: Olli, Balea_Vakarian, bvbsoccer, CaptainKarachi, Danialex, DasKaninchen, Fredchen777, goalseeker68, iUltra1991, MaDDin92, Rambow, surge, Zig

 

6. Spiel der Woche

Das Spiel der Woche unter Yukisakios Leitung ist das Aushängeschild der ProLeague. An jedem Ligasonntag schalten ca. 100 Zuschauer ein, wenn entweder SteveLeon, Fredchen777 oder zukünftig auch JOHNNY10 die Live Übertragung kommentieren, wobei das ohne Co-Kommentatoren wie SteveDavis oder Formkiller nicht das selbe wäre. Zuletzt gab es einige Upgrades beim Design und die beiden Super ProLeague Halbfinals wurden gleichzeitig übertragen mit einem ersten Versuch einer Konferenzschaltung. Die Abstimmungen für die Teilnehmer des Spiels der Woche findet mittlerweile auf Instagram und dem Redaktions-Discord (mit Gewichtung 40:60) statt.

 

Aktiv wird hier noch nach einem Redakteur für die Vorberichte gesucht, bei Interesse kann man sich bei Yukisakio melden.

 

Mitarbeiter Spiel der Woche: Yukisakio, SteveLeon, BobbGott, JOHNNY10, JonnyEsbeck, Lilena, Mally, Formkiller, SteveDavis, Furier, Fredchen777

 

7. Video & Audio

Der ViAu Bereich ist sehr flach organisiert (jedes Format-Team ist selbständig), jedoch ist Simlor der verantwortliche Ansprechpartner. Die Podcasts des Teams sind auf allen bekannten Podcast-Plattformen verfügbar. Zuletzt kam es zum 90+ REVIVAL, bei dem Mopad und Ron auf Twitch über die heißen Themen mit der Community diskutieren.

 

Mitarbeiter Video & Audio: Simlor, aLFr3d, Calle, Formkiller, Mopad, Neurofunk, raZ0r, Ron, Spidey, Starfire, Yukisakio

 

8. Community

Der jüngste Bereich geht direkt in mehrere Richtungen mit den Formaten. Khumraks Kolumne ist zurück (wenn auch in größeren Abständen), einzelne Teams bekommen die Möglichkeit, sich der Community vorzustellen und mit den Statistiken erwartet euch eine Neuauflage eines alten Formats. Für die Koordination der einzelnen Formate ist Spidey zuständig.

 

Mitarbeiter Community: Spidey, Khumrak, Pascal_Pari

 

9. Social Media

Der Social Media Bereich ist dafür zuständig, den Content auf Facebook, Instagram und Twitter zu optimieren. Die Social Media Präsenz der Proleague Redaktion war kaum wahrnehmbar mit Ausnahme der SDW-Inhalte, bis hier Ordnung eingeführt wurde und mit Sulus Rückkehr in die Redaktion wurde nicht nur die Aktivität und die Auswahl erhöht, sondern auch eine zeitliche Koordination zwischen allen Formaten der Redaktion hergestellt. Sulus Einfluss geht hierbei noch über seinen Bereich hinaus: Er hat bei der Erstellung des Community-Bereichs mitgewirkt, ist immer aktiv bei der Suche neuer Mitarbeiter, hat hilfreiche Einwände und Ideen bei fast jedem Bereich und hat den Umzug der Redaktion auf Discord fast selbstständig durchgezogen. Zuletzt ist er dann sogar zum Co-Redaktionsleiter aufgestiegen und unterstützt den PlayStation Bereich der Redaktion beim Aufbau. 

 

Mitarbeiter Social Media: Sulu, Fredchen777, JonnyEsbeck, RazZaH, Vivah, TxRexPL, WxvyTV

 

 



 

10. Regelmäßige Inhalte

Wann kommt also was? Während der Saison ist wöchentlich (oder zweiwöchentlich) grundlegend von den folgenden Inhalten auszugehen: 

  • TOTW GER1 / GER2 / GER3

  • TOTW INT1 / INT2 / INT3

  • TOTW SPL

  • SDW Vorbericht (aktuell noch unbesetzt)

  • SDW Zusammenfassung

 

11. Unregelmäßige Inhalte

In größeren Abständen gibt es aktuell die folgenden Inhalte:

  • Check-In Pre-Season GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • Check-In Mid-Season GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • Check-In Post-Season GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • TOTS GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • TOTY GER1, GER2, GER3, INT1, INT2, INT3, SPL

  • SDW INT Preview

  • SDW INT Review

  • 3. Halbzeit

  • 90+

  • Team-Vorstellung

  • Spieler-Vorstellung

  • Khumraks Kolumne

  • FIFA Pitch Notes

  • Statistiken

Die Zusammensetzung und Auswahl der Formate kann sich natürlich mit der Zeit ändern.

 

 



 

12. Fazit

Seit dem Sommer hat sich die Stabilität und die Qualität der meisten Bereiche verbessert und vor allem im internationalen Bereich konnten wir uns gut verstärken. Hier geht ein großes Dankeschön raus an die Bereichsleiter, Grafiker, Korrekteure, Redakteure, Video-Bearbeiter, Interviewer, die ehemaligen Redaktionsmitglieder und alle hier nicht aufgezählten. 

 

Wenn ich auch nur einem von euch die Teilnahme an der Redaktion schmackhaft gemacht habe (sei es bei einem bestehenden Format oder mit einer eigenen Idee), findet ihr die entsprechenden Ansprechpartner im Absatz 3 dieses Artikels.

 

 



 

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick bekommen in die Welt der ProLeague Redaktion. Hiermit bitte ich aktiv um (konstruktives) Feedback in den Kommentaren zu allen Aspekten der Redaktion, egal ob es um Grafiken, Häufigkeit, Inhalte oder sonstiges geht. Wir versuchen immer, das Beste aus allem rauszuholen, aber es kann häufiger vorkommen, dass wir aufgrund von Übermotivation nicht anhalten, um die Gesamtsituation neutral zu betrachten.

 

Gleichzeitig hätte ich gerne Feedback, welche Formate euch am meisten interessieren und bei welchen Inhalten ihr euch mehr oder weniger Text wünscht.


  • 1 Kommentare
  • 28.04.2021 um 19:00


Bild
Olli 27.03.2021 um 11:31
voll cool :)
Kontakte
Alle User (123 online)