Gamescom - The Heart of Gaming
Veröffentlicht am 21.Apr.2018 - Community Allgemein von M3d1cZ4pp3r - 4671 mal gelesen

In vier Monaten ist es wieder soweit! Die weltweit größte Gaming-Messe kehrt wie jedes Jahr nach Köln zurück. Vom 22.08. bis zum 25.08. (Fachbesucher und Presse schon einen Tag früher) könnt ihr an den Ständen der Publisher unveröffentlichte Spiele antesten, Veranstaltungen besuchen, die neue Spiele, Konsolen oder Updates präsentieren, oder einfach nur mit anderen Leuten ins Gespräch kommen.

In diesem Kontext wird natürlich FIFA 19 besonders interessant sein, welches aller Voraussicht nach wie jedes Jahr auf der Gamescom spielbar sein wird. Wie uns die Erfahrung aber auch zeigt, ändert sich bis zum Release und darüber hinaus natürlich einiges, aber es ist doch trotzdem schön, das neue FIFA früher als alle anderen anzuspielen.

Tickets

Die Tickets können jetzt schon gekauft werden, solange der Vorrat reicht. Dieser ist aber nicht zu unterschätzen, letztes Jahr besuchten insgesamt über 350.000 Besucher die Messe, was einen neuen Rekord aufstellte. Ein Tagesticket ist für 15,50€ / 9,50€ (ermäßigt) erwerbbar (Mittwoch - Freitag). Am Samstag sind die Tickets ein wenig teurer (20,50€ / 14,00€). Für 25,50€ (Samstag 30,00€) kann der ganzen Familie zutritt gewährt werden (wenn diese es auch will ;) ). Wer es ein bisschen stressfreier haben will, kann für 33,50€ ein Pre-Entry-Ticket erwerben, und Mittwoch oder Donnerstag schon eine Stunde früher die Entertainment Area betreten (09:00). Tickets lassen sich im Notfall auch vor Ort für ungefähr drei Euro mehr erwerben, der Verkauf findet allerdings nur statt, wenn die Tageskarten im Vorverkauf noch nicht ausverkauft waren. Wer eine lange Anreise plant, sollte das Risiko also wohl eher nicht eingehen. (Tickets können auf www.gamescom.de erworben werden)

Anreise

Bei so vielen Besuchern, Unternehmen etc. aus so vielen Ländern wird die Infrastruktur und touristische Kapazität im Großraum der Domstadt natürlich belastet. Eine Anreise im Auto könnte sich als unentspanntes Unterfangen erweisen, vor allem da die Verkehrssituation um Köln auch an normalen Tagen oft ausgelastet ist (Grüße gehen raus an die A3). Abhilfe schafft da schon alleine das Ticket, welches zusammen mit einem Fahrausweis für die Verkehrsverbunde Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg (VRS & VRR) einhergeht. Dieser erlaubt einem die An- und Abreise zu und von der Gamescom, was sehr nützlich sein kann.

Wer jetzt bucht, kann sich außerdem ab 49,50€ ein spezielles Anreiseticket der DB kaufen, welches ihn von jedem Bahnhof nach Köln bringt.

Wer mit dem Auto anreisen will kann mit der Autobahn seiner Wahl den Köln-Ring (A3/4/1) anfahren und von dort seinen Weg zur Messe finden. Die Messe ist angemessen ausgeschildert und vor Ort stehen in angemessener Entfernung 14.500 Parkplätze bereit, welche man über das Parkleitsystem vor Ort erreichen kann.

Falls jemand plant von noch weiter weg anzureisen, steht der Flughafen Köln-Bonn in der Nähe zur Verfügung, aber auch andere Flughäfen können in Kombination mit einem ICE zur Messe führen.

Gerade Besucher die von weiter weg kommen, oder über mehrere Tage dort bleiben, werden auf der Suche nach einem Hotel sein. Über die offizielle Website der Gamescom, können Übernachtung in Partner-Hotels gebucht werden. Wie bereits erwähnt wird es im Vergleich zum "Normalzustand" ungleich schwerer eine günstige Übernachtunsmöglichkeit zu finden. Man sollte eventuell damit rechnen, ein Hotel in etwas größerer Entfernung zur Messe buchen zu müssen. Hier empfiehlt es sich auch, möglichst früh alles zu besorgen. (Hinweis: Es fallen 5% Kulturförderabgabe in Köln und einzelnen anderen Städten an).

Wie jedes Jahr wird vermutlich jeder große Publisher bzw. jedes große Gaming-/Hardwareunternehmen vor Ort sein. Wir dürfen uns außerdem auf viele Ankündigungen, Präsentationen und vor allem viele Spiele freuen, die vor Ort getestet werden können. Oft sieht man es, dass neue Features bzw. neues Gameplay-Footage zu einem angekündigten Titel bei derartigen Events präsentiert wird. Auch wer die Messe nicht besucht, wird davon tangiert, wenn er sich für ein entsprechendes Spiel interessiert. Im Vorab können manche Publisher auch etwas ankündigen, es lohnt sich bei interessanten Spielen die Augen offen zu halten.

Letzten Endes wird der Eine oder Andere aus dieser Community sicher auch die Gamescom besuchen. Das wäre doch eine tolle Gelegenheit, um sich mal in echt kennenzulernen.

• 21.04.2018 um 16:00

Fitzo 23.04.2018 um 14:36
Alle guten Dinge sind 3 oder 19 :)
Ohni 23.04.2018 um 13:39
"In diesem Kontext wird natürlich FIFA 19 besonders interessant sein" - Ist das der Teil, in dem alles anders wird?