Newsbild
ProClubs.de stellt sich vor | Wurschti
Veröffentlicht am 10.Feb.2017 - Community Allgemein von Fredchen777 - 4526 mal gelesen

In dieser Artikel-Serie stelle ich euch nach und nach alle Mitarbeiter des ProClubs.de-Teams vor. Als nächsten haben wir unseren Facebook-Chef Wurschti. Wenn ich eine Frage, deren Antwort euch interessiert, nicht gestellt habe, meldet euch gerne in den Kommentaren.

 


 

Fredchen777: Hi, wer bist du und was machst du für ProClubs.de? 

Wurschti: Hallo! Mein Name ist Nico, eher bekannt unter dem Namen Wurschti in der Szene. Meine Verantwortlichkeit bei ProClubs.de liegt aktuell als Bereichsleiter der Social Media Abteilung für Facebook, Caster für 90+ und als Kommentator von Livespiel-Casts, die auf dem Twitchkanal von ProClubs.de laufen.

 

Fredchen777: Wie lange spielst du schon FIFA bzw. den Pro Club Modus? Bei welchem Verein läufst du aktuell auf?

Wurschti: Ich spiele FIFA aktiv seit Anfang 2011 im Pro Club Bereich und durfte in der Zeit von sechs Jahren in einigen tollen Teams spielen! Seit Ende 2014 spiele ich nun bei n!faculty (ehemals BANG THEORY, LeiSuRe eSports).

 

Fredchen777: Wie lange bist du schon Teil des ProClubs.de-Teams?

Wurschti: Man kann sagen, dass ich einer der Mitarbeiter der ersten Stunde war. Es war wohl im April 2015 circa gewesen, als ich das erste mal für ProClubs.de aktiv wurde. Zu damaliger Zeit sprach mich der Gründer von ProClubs.de, Chris „kreatjv“, an, ob ich nicht Lust hätte etwas in Richtung Casts für die Redaktion zu machen. Somit fand, die meines Wissens nach, allererste Live-Übertragung eines ProClub-Spiels in Form von einem Cast relativ zeitnah statt.

 

Fredchen777: Wieviel Arbeit bedeutet deine Rolle im Durchschnitt pro Woche?

Wurschti: Es kommt natürlich immer darauf an, was in der Woche ansteht. Hat es zum Beispiel am Wochenende in den Ligaspielen unerwartete Ergebnisse gegeben oder sind sonstige Vorfälle in den Community passiert, so muss man darüber berichten. Für mich heißt das dann meistens viele kleine Facebook Beiträge zu schreiben und seine Öhrchen/Augen auf zu haben. Hier kann man sagen, es steht und fällt mit der Aktivität der Community, wie aktiv wir auf Facebook sein können.
Für die einzelnen Casts kann man die Arbeit mittlerweile sehr gut einschätzen. Wir, und dazu zähle ich mal unser Stammpersonal für die 90+ Sendung bestehend aus Ron, Theo und Freddy, sind ein eingespieltes Team geworden. Es finden 1-3 Meetings statt, um den Content für die kommende Sendung zu besprechen/auszudiskutieren und um Gäste einzuladen, dort liegt meist der Aufwand bei 2-3 Stunden pro Kopf. Für die weitere visuelle Vorbereitung (Werbung, Mediale Vorbereitung) gehen auch nochmal ungefähr 1-2 Stunden drauf, je nachdem wieviel Material wir für die Sendung benötigen, das steht und fällt aber auch immer mit der Aktivität der Community – gibt es neue Videos oder Vines die man einspielen kann etc.

 

Fredchen777: Welche Voraussetzungen braucht man, um das, was du tust, zu machen?

Wurschti: Für den Social Media Bereich sollte man viel in den Sozialen Netzwerken unterwegs sein und so gut wie jedes Team dort verfolgen, damit man kein Status-Update verpasst. Viele Teams verlinken uns leider viel zu wenig in ihren Beiträgen, sodass manchmal etwas im News Feed nicht angezeigt wird. Natürlich muss man auf die Qualität der Beitrage achten: Dem, was von Teams geschrieben wird, sowie den eigenen Beiträgen, denn nicht alles ist teilbar. Und vielleicht das Wichtigste ist ein offenes Ohr in alle Richtungen zu haben, um immer der Erste zu sein, der News/Gerüchte verbreiten kann, das ist mein persönlicher Anspruch.

Im Bereich für die Casts sollte man über eine schnelle Internetleitung verfügen und leistungsfähige Hardware im Computer verbaut haben - technisches Verständnis wäre hier auch noch von Vorteil. Es kommt meiner Meinung aber auch sehr darauf an, dass man wortgewand und flüssig sprechen kann und somit die Zuschauer auch unterhält.

Beide Bereiche zusammenfassend, sollte man alles mit einem gesunden Maß an Kritik betrachten, die brauche ich meistens für meine Live-Berichterstattungen im Cast oder in meinen Facebook-Posts.

 

Fredchen777: Wie stellst du dir die Entwicklung von ProClubs.de im Laufe des nächsten Jahres vor?

Wurschti: Das ist eine berechtigte Frage. Ich sehe an der Social Media/Caster-Front ein wachsendes Interesse, die Likes und Zuschauerzahlen steigen ständig und stetig. Meiner Meinung nach geht es in diesem Jahr kontinuierlich weiter nach oben wie in den letzten Monaten. Der letzte Anschub fehlt aber immer noch von EA selber, denn kommt endlich der Zuschauermodus für FIFA, gibt es den großen Durchbruch für den ProClub-Bereich und das bedeutet Wachstum für unsere Redaktion.

 

Fredchen777: Gibt es irgendwelche Grüße, die wir für dich an den Artikel anhängen sollen?

Wurschti: Ich grüße das geilste Team der ProLeague – n!faculty – auf weitere geile Jahre mit euch Boys und Girls, bleibt so schön bekloppt wie ihr seid!

 


 

Wie oben schon erwähnt: Wenn ihr noch Fragen habt, die ich einzelnen oder gar allen ProClubs.de-Mitarbeitern stellen soll, schreibt sie unten in die Kommentare. Gleichzeitig könnt ihr euch auch bestimmte Interview-Partner wünschen und ich gucke, dass diese zuerst drankommen. ;-)


  • 2 Kommentare
  • 10.02.2017 um 14:00


Bild
Juffzge 10.02.2017 um 14:33
ja sehr gut =) wurschti hat einfach ahnung!
Bild
Silenthawk 10.02.2017 um 14:29
Finde ich gut das du / ihr euch diese Mühe macht, lese diese Interviews generell sehr gerne.. Weiter so - thumps up - !
Kontakte
Alle User (49 online)