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FIFA 18: Skille deinen Pro - Torwart
Veröffentlicht am 04.Oct.2017 - Community Allgemein von Fredchen777 - 30960 mal gelesen

Part 1: Torwart

Nachdem der liebe robbynat0r in den letzten Jahren stark detaillierte Analysen der Positionen durchführte, werde ich für FIFA 18 eine abgeschwächte Form veröffentlichen: Skille deinen Pro LITE (mit 100% weniger Zucker). Der Artikel wird mehrere Abschnitte haben, die sich wie folgt aufgliedern:

 

  • Körperliche Eigenschaften
  • Basis-Fähigkeitenpunkte
  • Luxus-Fähigkeitenpunkte

 

Körperliche Eigenschaften

Bei der Auswahl von Körpergröße und Gewicht gibt es eine hohe Anzahl an Top-Keepern, die sich auf 1,98m/68kg einstellen. Die maximale Reichweite gepaart mit der Agilität des höchsten Werts der niedrigsten Gewichtsklasse scheint hier unabwendbar zu sein. Während es in der Bestenliste ein paar Abweichungen gibt (Manchmal werden ein paar cm aufgegeben, um schneller unterwegs zu sein und manchmal werden die Schlussmänner etwas fülliger, um mehr Durchsetzungskraft im Strafraum zu erhalten), ist diese Kombination schon fast der Standard.

 

Eine höhere Gesamtstärke kann man erreichen, indem man sich auf 1,98m/90kg einstellt, da sollte jeder mal ausprobieren, was ihm mehr liegt.

 

Resultat: Mit 1,98 Meter und 68 Kilogramm ist man im Durchschnitt.

 

Basis-Fähigkeitenpunkte

Dieser Abschnitt behandelt die absolut grundlegenden Fähigkeiten, auf die kein Torwart verzichten sollte. Ob man diese als Orientierung nimmt, während man sich auf dem Weg zu den maximalen 110 Fähigkeitenpunkten befindet oder ob man schon dort angekommen ist und etwas Variation reinbringen will, diese Fähigkeiten werdet ihr vermutlich trotzdem mitnehmen:

  • Torwartspiel: Während es für Feldspieler eine breite Auswahl an möglichen Fähigkeiten und Verstärkungen gibt, hat der Torwart seine eigene Kategorie. In dieser Kategorie sind alle Boosts und Eigenschaften sehr gut und sehr wichtig für das Torwartspiel. Entsprechend empfehle ich, die ersten 22 Skill-Punkte in diese Kategorie zu setzen. Alle nachfolgenden Basis-Fähigkeitenpunkte sind in zufälliger Reihenfolge, aber dies sollten die ersten verteilten Punkte sein.
 
Torwartspiel

 

  • Tempo -> Beschleunigung: Während eine höhere Höchstgeschwindigkeit keinen 100% wichtigen Effekt hat auf das Torwartspiel, ist eine gute Beschleunigung essentiell, um auf Körpertäuschungen oder Querpässe zu reagieren. Insgesamt kosten die fünf Antrittspunkte zehn Skill-Punkte, aber man kann es anfangs auch nur teilweise erhöhen für Teile des Bonuses.
 
Tempo -> Beschleinigung

  • Dribbling -> Beweglichkeit: Eine ähnliche Argumentation kann man für die Beweglichkeit machen. Schnellere Richtungswechsel sind häufig der Grund für ein verhindertes Gegentor. Ganze fünf Punkte in Beweglichkeit kriegt ihr hier für nur vier Punkte, ein echtes Schnäppchen.
 
Dribbling -> Beweglichkeit

  • Körper -> Stärke: Die Wichtigkeit von einem hohen Stärkewert war noch in keinem FIFA-Teil so wichtig wie in FIFA 18. Rempeln und Abschirmen ist durch die Impact Engine nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein großer Teil der Defensivarbeit. Sei es das verpöhnte Torwartblocken bei Standardsituationen oder das Rauskommen bei Ecken, ein Torwart ist besser dran, wenn er mehr Stärke hat und fünf Punkte kriegt man für fünf Skill-Punkte.
 
Körper -> Stärke

  • Defensive -> Abfangen: Hier bin ich mir nicht sicher. FIFA 18 wurde zu wenig getestet, um eindeutig zu wissen, welche Eigenschaften was verbessern. Die Abfangen-Eigenschaft sorgt dafür, dass man Pässe, die knapp an einem vorbei gehen, mit einem Ausfallschritt abfängt. Ob dies auch für Querpässe im Strafraum gilt für den Torwart, weiß ich nicht und die diesbezüglich gefragten Torwärte ebenfalls. Entsprechend ist diese Eigenschaft ganz unten bei den Basis-Eigenschaften, denn für den Fall, dass sie funktioniert, ist sie ziemlich wichtig.
 
Defensive -> Abfangen

Damit sind wir bei 45 genutzten Skill-Punkten für die Basis-Fähigkeiten und, bei voll ausgeleveltem Pro, 65 verbleibenden Skill-Punkten für Luxus und individuelle Vertiefungen.

Luxus-Fähigkeitenpunkte

Als fortgeschrittene Fähigkeiten empfehle ich folgende Skillpunkteverteilung:

 
Dribbling

Bei Dribbling empfehle ich alle Ballkontrolle und Flair (für Ballannahmen) mitzunehmen, zusätzlich kann man die am Ende über bleibenden Punkte noch gut in Dribbling stecken, damit man mit dem Ball am Fuß agiler ist. Die Spezialbewegungen sind für manche Torhüter ebenfalls interessant, aber meiner Meinung nach sollte ein Schlussmann nie unfreiwillig in die Situation geraten, dass man einen McGeady oder Rainbow benötigt, um dort raus zu kommen.

 
Passen

Auch bei Passen würde ich viel rohe Werte-Boosts einpacken. Kurzer Pass, Langer Pass, Außenristpässe und Flanken sind alles gute Eigenschaften für einen mitspielenden Torwart. Weitwurf und Freistoß-Spezialist sollten aber keinerlei Relevanz besitzen für einen Schlussmann.

 
Schießen

Die Schießen-Kategorie hat viele interessante Eigenschaften für verschiedene Spielstile. Wenn man als TW bei offensiven Ecken dabei ist, sollte man gucken, dass man an den Power Kopfball rankommt. Schwacher Fuß ist sehr gut für Pässe und Flanken aus dem Spiel heraus, wenn man unter Druck ist. Man kann ganze zwölf Punkte in Freistoß-Präzision bekommen und als Torhüter tritt man häufig die Freistöße im eigenen Drittel. Gleichzeitig nehmen viele Top-Torhüter die Schusskraft mit und ich gehe entsprechend davon aus, dass dies die Kraft bei Abschlägen und Freistößen beeinflusst.

 
Tempo

Wie schon oben erwähnt, ist es keinesfalls verwerflich, zusätzlich zur Beschleunigung auch noch die Maximalgeschwindigkeit zu pushen. Diese wird man nicht allzu häufig erreichen, aber wenn, dann ist es sehr wichtig.

 
Torwart, Körper & Defensive

Während bereits alle Torwartspiel-Eigenschaften oben bei den Basis-Eigenschaften genannt sind und somit keine mehr hier erwähnt werden können, ist es bei Körper und Defensive etwas anders:

 

In der Körper-Kategorie gibt es keine weiteren ansprechenden Eigenschaften für Torhüter. Verletzungsfrei ist für sie absolut uninteressant genauso wie extra Ausdauer. 

 

Bei den Defensiv-Eigenschaften gibt es die oben erwähnten eventuell sinnlosen Abfangen-Eigenschaftspunkte. Dazu kann man im Zweifel gut noch Punkte loswerden für den fairen Zweikampf und Grätschen.

 


 

In den nächsten Tagen werde ich dann noch Artikel zu den anderen Positionen rausbringen in folgender Reihenfolge:

 

TW - IV - AV - ZDM - LM/RM - ZOM - ST

 

Wenn ihr eigene Ideen habt, wie diese Positionen zu spielen sind und welche Eigenschaften wichtig sind, könnt ihr unten gerne einen Kommentar da lassen oder mir per PN schreiben. 

 

Ansonsten bis zum nächsten Mal!


  • 4 Kommentare
  • 04.10.2017 um 15:00


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Morpheus 04.10.2017 um 23:13
Top!
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Wurschti 04.10.2017 um 18:22
Dafür gebe ich 5 Fragezeichen!
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Mitch 04.10.2017 um 18:14
sehr gut!
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Fitzo 04.10.2017 um 18:00
Geiles Teil, weiter so!
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