Die Idee, Startgelder in der ProLeague einzuführen und diese dann in die Entwicklung der ProLeague und die Ausschüttung von Preisgeldern zu investieren, gibt es schon seit Jahren. Bislang scheiterte die Umsetzung aus organisatorischen Gründen. Wir haben uns in den letzten Monaten neu aufgestellt und im Gesamten auch organisiert, um solche Projekte zukünftig stemmen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist bisher passiert?
- Was ist mit den Einnahmen geplant?
- Wie wird es umgesetzt?
- Fragerunde #1 mit SteveLeon!
- NEWSUPDATE vom 25.07.2019
1. Was ist bisher passiert?
In den letzten Monaten gab es eine kontrovers diskutierte Umfrage, eine News zum Thema und zusätzliche Diskussionen im Kommentarbereich sowie im Forum. In der Zwischenzeit haben wir die Arbeitsgruppe „Startgeld“ zur Auswertung des Feedbacks und zur weiteren Entwicklung des Projekts gegründet. Diese Arbeitsgruppe besteht aus:
aLFr3d (PC),
Fitzo (PC),
ALL4TheGameYT (PC),
mastispix (PC),
Schabbi_oldtras (PS4) und
Mopad (Spielerrat).
Die Auswertung hat ergeben, dass der erste Vorschlag insbesondere in puncto Verwendung und Höhe der Stargeld-Einnahmen umstritten ist und polarisiert hat. Ergänzend dazu haben wir die Erfahrungen bei der Einführung des PLACT ausgewertet und die Entwicklungen verglichen: Auch bei diesem Thema gab es große Skepsis in Teilen der Community. Diese Zweifel konnten mittels Kommunikation, Diskussion und ausreichend Zeit bei der Einführung weitestgehend ausgeräumt werden. Dadurch konnten wir viele Anregungen der Community umsetzen sowie durch die stets offene Diskussion und regelmäßige, wiederkehrende Erläuterungen das PLACT schließlich einführen und in der laufenden Saison wird es bereits erfolgreich in drei Ligen eingesetzt.
2. Was ist mit den Einnahmen geplant?
Unsere ständige Zielsetzung lautet: Wir wollen die ProLeague weiterentwickeln und dadurch stets Mehrwerte für die Community schaffen. In den letzten Wochen wurden erste Maßnahmen im Social Media-Bereich ergriffen, die durch regelmäßige Liga-Berichterstattung, dem neuen Spiel der Woche und der besseren Präsenz auf den diversen Kanälen bereits erste Erfolge zeigen. Neben dem weiteren Ausbau dieses Bereichs wurde uns insbesondere bei der Umfrage immer wieder der Wunsch nach einer besseren Infrastruktur genannt, d. h. vor allem auch nach einer an Sonntagen gesicherten und performanten ProLeague‑Seite. Der Großteil der Einnahmen wird demnach in den Ausbau/Verbesserung der Infrastruktur rund um die ProLeague fließen, es werden jedoch auch andere, mehrheitlich existente Wünsche aus der Community bedient. Im folgenden Diagramm wird die derzeit geplante Verteilung dargestellt.
Als Preisgelder für den sportlichen Erfolg in der Liga sind 12% der Einnahmen vorgesehen, 18% fließen in einen Pool, der am Ende der Saison unter den strafpunktfreien Teams aufgeteilt wird. Zum Ende jedes FIFA-Teils werden 12% für eine HoF-Jahreswertung aufgewendet, die nicht ausschließlich erfolgsbasiert sein wird. Eine Ausarbeitung dazu liegt noch nicht vor, wird aber bald folgen. Der nicht verteilte Rest von 4% fließt in eine Rücklage, um mittelfristig etwas Kapital für Sonderausgaben zu schaffen, beispielsweise höhere Kosten für die PLACT-Versicherung o.Ä. (die Kosten für die PLACT-Versicherung werden übrigens durch die Rücklage nicht gedeckt). Wir stehen am Anfang des Projekts, d. h. diese Verteilung ist nicht endgültig. Nicht geplant ist übrigens ein Entgelt, egal in welcher Form, für die Mitglieder des Adminteams. Die kompletten Einnahmen werden in die ProLeague investiert und/oder an die Community ausgeschüttet.
3. Wie wird es umgesetzt?
Zur ersten Saison in FIFA 20 wird nach derzeitiger Planung ein Startgeld je Team in League ONE und League TWO im PC-Bereich eingeführt. Das Startgeld soll € 30,00 pro Team betragen. Zur Ermittlung der Höhe des Startgelds sind wir von durchschnittlich 15 Teammitgliedern ausgegangen. Damit reden wir über € 2,00 pro Spieler pro Saison. Bei drei Saisons pro FIFA-Teil sind das € 0,50 im Monat bzw. € 6,00 im Jahr. Das Startgeld wird pro Team bezahlt, d. h. Euch bleibt überlassen, ob Ihr alle gleich beteiligt oder sich einzelne Spieler finden, die den Betrag übernehmen.
Die derzeitige Planung ist selbstverständlich nicht abgeschlossen. Es wird fortan eine regelmäßige Kommunikation in Form von News, Forumsbeiträgen mit Diskussion und Fragerunden bei 90+ geben. Dabei setzen wir auf Euer Feedback, um gemeinsam die beste Lösung für die Community zu finden.
4. Fragerunde #1 mit SteveLeon!
Die erste Fragerunde bei 90+ findet am nächsten Sonntag, 21.07.2019 um 18:00 Uhr statt und wird auf https://www.twitch.tv/SteveLeon von SteveLeon (Kommentator Spiel der Woche) moderiert. Hier erhaltet ihr die Gelegenheit, eure Fragen zu stellen, Anregungen und natürlich auch Kritik zu äußern.
5. NEWSUPDATE vom 25.07.2019
Da seit dem vergangenen Sonntag viele von euch mit gesonderten Fragen auf uns zugekommen sind, die sie in der ersten Fragerunde nicht mehr stellen konnten, deren Antworten jedoch einen großen Beitrag zu deren Meinungsbild über das aktuelle Thema leisten könnten, fassen wir die Fragen und zugehörigen Antworten kurz zusammen und gehen noch einmal schriftlich auf diverse Vorwürfe/Diskussionspunkte von Sonntag ein:
Vorwurf: Die PL-Administration ignoriert das Meinungsbild der ersten Umfrage zum Thema
Das Modell 1, welches bei der ersten Umfrage "abgetastet" wurde, sah eine nahezu 100%ige, leistungsbezogene Ausschüttung der Startgelder an die bestplatzierten Teams vor. Dass dies mehrheitlich (ca. 55%) und begründet abgelehnt wurde, ging aus der Umfrage hervor und ist mittlerweile offenkundig. Daher haben wir uns von diesem Modell 1 distanziert, nicht aber von der grundsätzlichen Idee, ein Startgeld einzuführen. Und zwar aus folgenden Gründen:
Die Umfrageergebnisse zeigten auch, dass ca. 70% derjenigen, die ein solches Startgeld (für Modell 1) ablehnen, nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber einem Startgeld sind, sondern im Gegenteil: In den schriftlich formulierten Beiträgen der “Ablehner des Modell 1” wurde deutlich, dass diese User durchaus bereit sind, Startgeld zu entrichten. Allerdings nur zum Zwecke der Förderung der PL, neben anderen Aspekten dabei insbesondere zur Verbesserung der infrastrukturellen Gegebenheiten, nicht jedoch, um es bspw. "den besten Teams in die Taschen zu schieben".
Diese Aussagen und weitere, anderweitig zugetragene Meinungen aus der Community flossen schließlich zu einem Modell 2 zusammen, welches man als Mehrheits-Meinungsbild der Community sehen kann.
Diskussionspunkt: Verwendung der Einnahmen
Das neue, aktuell zur Diskussion stehende Modell 2 sieht in der Verwendung der Gelder eine gänzlich andere Zielrichtung vor. Diese sollte ansatzweise bereits aus dieser News hervorgehen, dennoch möchte ich unsere Überlegungen kurz erläutern. Wichtig ist, dass die endgültige Verteilung noch nicht in Stein gemeißelt ist. Wir werden weiterhin konstruktive Vorschläge der Community berücksichtigen und sind für Anregungen und Ideen mehr als offen und bereit. Jeder User ist eingeladen, seine Verbesserungsvorschläge oder vernünftige und fundamentierte Kritik an dem Modell bei den zuständigen Personen anzubringen. Dazu bieten sich Gespräche im Teamspeak an, wo ihr uns auch entsprechend kontaktieren könnt.
Grundidee:
Wir wollen nicht länger stehen bleiben, sondern die Stagnation der ProLeague beenden und versuchen, bis zum Ende des nächsten FIFA Teils (FIFA 20) die ProLeague insgesamt bekannter zu machen, durch geeignete Events interessanter zu gestalten um dadurch einen Userzuwachs zu erzielen. Die aus unserer Sicht notwendigen Maßnahmen, um die ProLeague weiter nach vorne zu bringen, sind insbesondere:
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Die Verbesserung der Infrastruktur
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Die Vermarktung der PL in den sozialen Medien, dazugehörend die Schaffung von Events, wie dem bereits eingeführten Spiel der Woche.
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Tragbarkeit der “Unterhaltskosten” für das PLACT sicherstellen und dieses entsprechend weiterentwickeln, um die ProLeague “sauber” halten zu können.
Im Detail:
A FIXKOSTEN (je Saison)
Verbesserung der Infrastruktur
+ 230€ Mehrpreis für einen stabileren, leistungsfähigeren Server
+ 920€ für zwei Webmaster, um den Code der Seite weiterhin zu verbessern und Änderungen zu implementieren
+ 40€ für einen leistungsfähigen Teamspeak-Server mit der Möglichkeit, alle anfragenden Teams dort aufzunehmen.
Vermarktung der PL (Social Media)
+ 190€ Vergütung für den Caster des Spiels der Woche
+ 10€ Puffer für Sonderevents und/oder Schaltung von sinnvoller Werbung bei Facebook und Co.
Unterhaltskosten für das PLACT
(Diese Kosten werden noch bis Ende FIFA 19 aus dem Spendentopf bezahlt werden können)
+ 180€ Versicherungskosten (531€/Jahr)
B TEAMBELOHNUNGEN (je Saison)
Darüber hinaus soll ein weiterer Teil der Startgelder für
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eine HoF-Jahreswertung (Ausschüttung insgesamt 300€ = 3x 100€ je Saison)
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nicht-leistungsbezogene “Preisgelder”, bspw. einen Fairplay-Preis o.Ä. (100€) sowie
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eine 0-PP-Belohnung L1/L2 (150€ aufgeteilt auf alle zutreffenden Teams)
ausgeschüttet werden.
Diese Punkte stellen eine Belohnung bzw. Motivation für die HoF-Challenge selbst, für faires Verhalten auf und neben dem Platz und für das sorgfältige Eintragen bzw. Verwenden des PLACT dar.
C GESAMTBERECHNUNG
Ausgaben je Saison insgesamt: 1920€, bestehend aus:
Fixkosten: 1570€
Teambelohnungen: 350€
Einnahmen je Saison insgesamt: 920€, bestehend aus:
Werbung (Schaltflächen): 920€ (durchschn. 230€ je Monat)
offener Betrag: 1000€
Dieser offene Betrag steht aktuell zur Diskussion und soll unserem vorgeschlagenen Modell nach mit Startgeldern für die Teams der Ligen 1 und 2 teilgedeckt werden. Die prozentualen “Etwa-Angaben” aus der News entsprechen der Zuteilung der Startgelder in die jeweiligen Töpfe nach Abzug der Werbeeinnahmen. Ein mögliches Startgeld nach diesem Modell von 840€ verteilt sich also nach dem bereits bekannten Schlüssel (Etwa-Prozentangaben!), auch wenn es hier nahezu täglich aufgrund von Nachjustierungen anhand von euren Beiträgen zu Verschiebungen kommt.
Für die verbleibenden, ungedeckten Kosten von 160€ je Saison, die wir in dieser Saison noch stemmen können, müssen wir im Laufe dieser Saison noch eine Lösung finden. Dazu sind wir bereits mit dem ein oder anderen interessierten Sponsor in Kontakt.
Nachfrage: Ist das steuerrechtlich möglich bzw. zulässig?
Derzeit stimmen wir eine zukünftige "Unternehmensform" ab. Hier gibts es je nach Form verschiedene Vorteile und Nachteile, über die wir uns erste Informationen eingeholt haben und uns nochmal fachgerecht beraten lassen werden und müssen. Was jedoch zunächst unbedenklich ist, sind die steuerrechtlichen Aspekte:
Nach § 19 UStG sind Umsätze einer gewerblich handelnden Person bis zu einem Betrag von 17.500,-€/Jahr nicht-steuerpflichtig. Angenommen, ein Startgeld wird in dieser Dimension eingeführt, betragen die Einnahmen insgesamt ca. 2000,-€. Da wir diese auch in Gänze wieder ausgeben bzw. an die Community ausschütten, und keine Gewinne abziehen, läge der Umsatz je Saison bei 4000,-€. Dies wiederum summiert sich auf ca. 12.000€/Jahr und das liegt somit unterhalb der o.a. Grenze für die sog. "Kleinunternehmereigenschaft" nach dem Umsatzsteuergesetz.
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- 18.07.2019 um 15:00
Anmeldung neue Teams für Saison 28 in der ProLeague FIFA 23