Fazit des Spielerrats der Legislatur Saison 17/18
Veröffentlicht am 17.Sep.2019 - Community Allgemein von Lilena - 5786 mal gelesen

Hallo Liebe Community,

mit diesem Beitrag möchte sich der aktuelle Spielerrat verabschieden, da die Legislaturperiode nach dieser Saison endet. Zum Abschluss wollen wir auf die Tätigkeiten der letzten zwei Saisons zurückblicken. Wir haben es leider nicht geschafft euch zwischendurch auf dem Laufenden zu halten.

Zum Ende dieser Amtszeit gab es auch noch zwei personelle Wechsel, die wir hier erwähnen möchten. Ron und Babbedu haben den Spielerrat verlassen, nachgerückt sind DNS und Andiwand193. Zuvor hatte uns Kagawa schon aus persönlichen Gründen verlassen, für ihn rückte niemand nach, da wir nach der Wahl durch einen Stimmengleichstand eine Person mehr im Gremium hatten.

Der Spielerrat ist immer noch ein sehr junges Gremium, daher sind Verfehlungen und Verbesserungspotenzial völlig normal. Vielen Dank für die konstruktive Kritik eurerseits, die wir dem nächsten Spielerrat mit auf dem Weg geben werden.

Der aktuelle Spielerrat hat die Community in nahezu jeder Adminsitzung vertreten, an Themen mitdiskutiert und wenn es laut Regelwerk eingeräumt wurde auch eine Stimme abgegeben.

Der Spielerrat selber hat sich (fast) jeden Dienstag zusammengesetzt und aktuelle Themen aus der Community besprochen. Egal ob es dort um Differenzen zwischen Ligateams, Differenzen zwischen Ligateams und Admins ging oder der Erklärung von allgemeinen Abläufen, haben wir euch versucht zu unterstützen.

Auch während der Woche standen wir als Ansprechpartner den einzelnen Teams zur Verfügung.

Unsere Hauptaufgabe ist es nun mal, unser Ohr sehr nah an der Community zu haben. Natürlich können wir nicht jeden Einzelnen glücklich machen und auch nicht jedes persönliche Anliegen lösen,  ABER wenn die Community etwas will, dann nehmen wir unsere Aufgabe sehr ernst und versuchen dem nachzugehen. Es wurden viele Gespräche mit den verschiedenen Teams geführt und zwischen den Parteien vermittelt oder informiert.

Am Ende lebt das Gremium davon, dass es genutzt und angefragt wird.

Wir haben an Überlegungen wie zum Beispiel der HOF-Challenge teilgenommen und Meinungen einfließen lassen, so dass diese dann von den Admins modifiziert wurde.

Oder beim Startgeld. Dieses Thema wurde nun wirklich sehr heiß diskutiert. Auch intern, und dennoch haben wir reichlich Umfragen gestartet, hatten viele Gespräche mit einzelnen Usern, mit ganzen Teams teilweise. Und jeden Tag haben wir Ergebnisse gesammelt um dies anschließend in Admin-Sitzungen zu präsentieren und aus zu diskutieren.

Diese Saison konnten wir auch wieder ein paar Turniere ausrichten, haben Wünsche zur Modifikation des PLACTs gesammelt und weiterleitet.

Viele dieser Themen wurden durch euren Input gefüttert und konnten so weiterentwickelt werden.

Wir können aber auch nicht immer alles und jeden zufrieden stellen und so ist es völlig klar, dass es auch Anfeindungen gibt. Manchmal wäre der direkte Kontakt in diesen Fällen besser, als Vermutungen oder Verschwörungen anzustellen. So wurde uns beispielsweise nachgesagt wir seien für einige Ausschlüsse aus der PL verantwortlich, obwohl wir in solchen Themen kein Stimmrecht haben.

Unsere Rolle wird von manchen scheinbar fehlverstanden.

Wir sind im Grunde genommen ein Betriebsrat. Das Management (Admins) trifft irgendeine x-beliebige Entscheidung. Wir der Betriebsrat (SR) machen uns unsere Gedanken und fragen die Belegschaft (euch) wie ihr zu der Sache steht. Mit diesen Erkenntnissen gehen wir dann wiederum zum Management und tragen dort die Ergebnisse vor. Die dann endgültige Entscheidung wird dann unter Berücksichtigung aller Fakten getroffen.

Zum Abschluss noch ein Überblick der Tätigkeiten. Wir haben diese zur Übersicht in die betroffenen Ligen aufgeteilt:

League One

• Vermittlung in einem Fall zwischen einem Team und den Admins zwecks Anticheattool
  • Vermittlung zwischen einem Team und den Admins wegen der Defwin-Regelung

• TS Beschwerden in unterstützender Zusammenarbeit mit Admins
  • Vorschläge zu Änderungen am Regelwerk
  • Regelanpassungen des SR-Regelwerks
  • Teilnahme an Gesprächen zur Änderung des Verfahrens zur Aufnahme von neuen Teams
  • Bearbeiten von Beschwerden der Community wie z.B.: Beleidigungen, Hate, Provokationen

Wir hoffen, dass der Spielerrat sich in Zukunft weiterhin für die Community einsetzen kann und das Gremium durch eure aktive Teilnahme an Stellwert gewinnt.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch als Kandidaten einbringt und/oder eurem Wahlrecht nachkommt. Ein Beitrag zur Bewerbungsphase für Kandidaten folgt in den nächsten Tagen.

Euer Spielerrat

•   League One: dosSantos & DNS

•   League Two: Mopad & Andiwand193

•   League Three: Lilena & Mopad

•   League Four: Raziel010 & Stevedavis

•   League Int.: Stevedavis

• 17.09.2019 um 08:00

Morpheus 21.09.2019 um 16:03
#proSR
Kagawa 18.09.2019 um 14:55
Sehr gute Arbeit. Ich hoffe auf eine große Wahlbeteiligung und viele Kandidaten. Der SR ist wichtig.
pINolA_GSE 18.09.2019 um 08:20
Danke für die Arbeit, weiter so :)
Dirkster 17.09.2019 um 12:24
Starker Einsatz und ein schöne, abschließende Zusammenfassung!
aLFr3d 17.09.2019 um 11:40
Fasst es super zusammen! Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass die Meinung des SR und deren Mitwirken die Arbeit im Adminteam erheblich erleichtert hat. Viele Augen sehen viel. Das hat die Entscheidungsfindung in vielerlei Hinsicht wirklich verbessert. Auf dass es auch in Zukunft so weitergeht mit „euch“! Vielen Dank jedenfalls von meiner Seite für eure Arbeit!!!
ALL4TheG4inZ_YT 17.09.2019 um 11:22
Gute Arbeit und schöner Artikel
maexville 17.09.2019 um 10:41
Danke für die Arbeit in den vergangenen Monaten :)