Newsbild
Infoartikel: HOF Spielersperrung von N1mra
Veröffentlicht am 18.Sep.2023 - ProLeague PC von Lasnik - 4909 mal gelesen

Liebe Community,

 

zur vergangenen HOF ereignete sich leider ein Vorfall, welcher in der ProLeague unter keinen Umständen akzeptiert werden kann!

 

Im Finale des unteren Turnierbaums zwischen Sturmtief und Knallgas wurden Spieler des Teams Knallgas vom Torwart aus Sturmtief als “Drecks-Kanacken“ rassistisch beleidigt. Direkt am Folgetag wurde der Manager von Sturmtief (Arok) zu einem Gespräch eingeladen, indem er dazu befragt wurde, warum über diese Aussage im Stream nur gelacht wurde. Zu aller Unverständnis teilte er uns mit das “Kanacke” für ihn keine Beileidigung ist und wir uns nicht so anstellen sollen. Auch eine Entschuldigung des Torhüters N1mra wurde leider nicht über die Lippen gebracht, sondern nur versucht, es schön zu reden.

 

Der ProLeague ist bewusst, dass es sich bei der Aussage von N1mra um einen nicht ProLeague internen Stream handelt, in dem wir theoretisch gemäß dem Regelwerk keinerlei Strafen verhängen, allerdings ist Rassismus ein absolutes No-Go. Jede Person, egal welchem Geschlecht, welchen Alters, welcher Hautfarbe oder welcher Religion sie angehören, hat das Recht auf ein selbstbestimmendes Leben.

 

Kein Mensch hat das Recht jemanden rassistisch zu beleidigen und sich danach nicht einmal darüber im Klaren zu sein, was diese Aussage auch gegenüber den betroffenden Spielern von Knallgas oder jedem anderen internationalen Spieler für eine Wirkung hat. Die ProLeague verachtet Rassismus in jeder Form und auf allen Kanälen die es gibt und wir werden uns auch zukünftig gegen Rassismus stellen.

 

Der Spieler N1mra wird deshalb für alle HOF-Turniere bis zum Ablauf von EA FC 24 ausgeschlossen.

 

Dieser Artikel dient zur Transparenz

 

Viele Grüße

die PL-Administration


  • 79 Kommentare
  • 18.09.2023 um 21:00


Bild
BLM-Frank 08.11.2023 um 01:38
Meines Erachtens bischen Drama. Das P-league sich off. distanzieren muss ist klar.Mir stellt sich auch die Frage im Fussball gibt es ne Verwarnung-Gelb-Rot. FINDE DIE ENTSCHEIDUNG EHER ALS BOSSING GEHABE (PERSÖNLICHER EINDRUCK) "FREE NIMRA" !!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
BLM-Frank 08.11.2023 um 01:30
"Im Finale des unteren Turnierbaums zwischen Sturmtief und Knallgas wurden Spieler des Teams Knallgas vom Torwart aus Sturmtief als “Drecks-Kanacken“ rassistisch beleidigt" Kann man das Video noch finden? Emotion im Eifer des Gefechts oder Nonstop oder wiederholt den Ausdruck genutzt? Oder wur
Bild
Fredchen777 22.09.2023 um 22:19
B4lbok, ist dir noch zu helfen? >das Wort Kanacke ist ja mittlerweile fast ein gaengiger Begriff< in Kombination mit einer direkten Gleichstellung mit dem Wort Bulle. Da bin ich echt sprachlos. Wenn sich der casual racism bei dir schon so ausgebreitet hat, dann tust du mir sehr leid. Wieso fuehlen sich so viele Leute hier angegriffen von der Aussage, dass Rassismus nicht in Ordnung ist? Ich empfehle, einen Schritt zurueck zu machen und euch zu ueberlegen, ob das der Huegel ist, auf dem man sterben sollte
Bild
SherloQ 22.09.2023 um 15:05
Meine Güte wird hier viel whataboutism vom Team des gesperrten Spielers veranstaltet. Alleine in den Raum zu stellen, dass der sich rassistisch äußernde Spieler zu entscheiden hat ob seine Entschuldigung angemessen ist. Dabei haben das schließlich die Betroffenen zu entscheiden, was offensichtlich nicht gereicht hat. Dann noch teilweise die Täter / Opfer Umkehr, sehe schon da haben sich manche was beim Herrn Aiwanger abgeschaut. Gegenüber Intoleranten Personen gilt es Intolerant zu sein, sonst gab es mal die Toleranz. Wäre doch schön wenn wir hier diesen Standard beibehalten könnten, zumal Aussagen egal wann und wo diese getätigt wurden, diese nicht dahingehend entkräften. Immerhin merkt man mal wieder, dass manche Personen noch nicht im Jahr 2023 angekommen sind.
Bild
L3G3nD84 22.09.2023 um 13:06
@B4lbok: hattest du dir den Artikel und zusäzlich alle Kommentare durchgelesen? Falls ja, dann hast du tatsächlich nicht verstanden um was es hier geht. Nochmals es geht hier überhaupt nicht darum ob es Knallgas oder N1mra betrifft oder wen auch immer! Das Thema wäre das selbe gewesen, wenn es ein anderes Community Mitglied geäussert hätte und ein anderes Team getroffen hätte. Rassismus hat hier keinen Platz Basta! Wer das bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, Tschuldigung da habe ich einfach keine Worte für!
Bild
B4lbok 22.09.2023 um 09:23
Jaja der böse B4lbok^^ Das dieses Wort abwertend und in dieser Situation nicht angebracht war, weiß doch jeder, aber das so breit zu klopfen und in diese Schiene zu schieben.... Ist halt eher eine Art von öffentliche Bloßstellung, weil man das Gefühl hat, das er sich bei euch und dem Team nicht entschuldigt hat. Naja.. Hoffen wir mal das KC Rebell und Farid Bang nicht wieder ein neues Album rausbringen. wo ein Song drauf ist, der "Kanax in ... " heißt und den dann wieder jeder feiert^^
Bild
goalseeker68 21.09.2023 um 19:38
Einfach unfassbar was du da von dir gibst. @B4lbok Maximal der Inbegriff von: Man soll sich ja nicht so haben. Sorry, kann man sich nur an den Kopf packen alter
Bild
Raziel010 21.09.2023 um 19:35
alter vatter b4lbok das ist echt ein ding sowas hier abzufeuern... das hat nichts damit zu tun das knallgas betroffen ist. die meldung kam nichtmal von knallgas sondern vom spielerrat und das nicht einmal von navaz nur mal so am rande
Bild
Nguyen 21.09.2023 um 19:17
Du hast den Vogel jetzt aber komplett abgeschossen.
Bild
navaZ 21.09.2023 um 19:08
:-|
Bild
B4lbok 21.09.2023 um 18:12
Das schlimme ist ja, das die Rassismus und Co. Keule ja immer sofort geschwungen wird. Ich denke, das ist das eigentliche Problem. Das es jetzt Nimra erwischt, da gebe ich Strikey recht, passiert nur, weil es Knallgas betrifft. Geht mal die ganzen Streams durch und hört es euch an.. dann muss ja jedes Wochenende eine dicke Welle an Vorwürfen und Ausschließungen geben. Ich kann mich noch an das Challenger Turnier erinnern, wo ein Kollege hier von der Proleague zum Admin Gespräch beordert wurde, weil angeblich Rassismus im Raum lag, weil er ein Youtube Video von Ailton in den Chat gepostet wurde und einer sich angegriffen fühlte. Will hier nichts schön reden, aber das Wort "Kanacke" ist ja (leider Gottes) mittlerweile fast ein gängiger Begriff. Ähnlich wie mit den Polizisten das Wort "Bulle".
Bild
Olli 20.09.2023 um 21:24
die Leute sollen sich doch einfach zusammen reißen und Rassismus unterlassen,Emotionen können doch bleiben!
Bild
Jxnah 20.09.2023 um 20:57
Bald streamt wieder keiner mehr mit Ton, super ..
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 20:01
ich vergaß noch zu schreiben, dass diese diesen Clip logischerweise auch anderen zeigten.
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 20:00
@Ch4os: das steht nirgends geschrieben. Was @Lilena sagte ist, dass internationale Spieler in der deutschen Liga diesen Clip auch gesehen. Nicht mehr und nicht weniger!
Bild
Ch4os 20.09.2023 um 19:53
Es ging nicht darum wie viele Leute den Clip gesehen haben. Sondern dass es so dargestellt wird, als würde Leute aus den INT Ligen das zufällig auf Twitch gefunden haben.
Bild
Manu7 20.09.2023 um 19:43
Finde die Entscheidung top und meiner Meinung nach sogar untertrieben. Wenn es aus der Emotion zum spiel gesagt worden ist und nichts rassistisches dahinter stecken, hätte man sich wenigstens Entschuldigen können . Deswegen finde ich die Strafe noch wirklich guttmutig von den Admins.
Bild
Manu7 20.09.2023 um 19:40
Es ist doch egal wie viele viewer das video hat oder bekommen wird . Es war eine rassistisch aussage und die muss bestraft werden.
Bild
Nguyen 20.09.2023 um 18:55
Strafe ja, 1 Jahr HoF-Sperre nein. #freeArmin
Bild
tippseN 20.09.2023 um 18:38
@Snapstar 🙏🏽
Bild
Tzwaen 20.09.2023 um 18:30
Ich mochte mich dafur entschuldigen wenn ich jetzt Emotional werde aber rafft Ihr es eigentlich noch? Wir reden hier von einer HOF sperre von einem Jahr. Und hier wird darüber Diskutiert das andere Schimpfworte gleich zu stellen sind mit Rassismus oder wie viel Viewer ein Stream hat. Und so wir Ihr euch grade gebt wirft das ein besseres Licht auf die Angelegenheit. Ein bisschen mehr Demut und ducken bis das STURMTIEF vorbei gezogen ist tate euch wirklich gut.
Bild
Raziel010 20.09.2023 um 18:20
glaub mir solche clips werden aufgerufen und instant runtergeladen. das ist leider ebenso gang und gebe. ohne das waere der clip wahrscheinlich nicht mal bei uns gelandet
Bild
Ch4os 20.09.2023 um 18:17
Na klar, ein Clip von nem Twitchaccount, dessen Videos kaum die 10 Aufrufe knacken
Bild
Raziel010 20.09.2023 um 18:12
@Ch4os der Clip davon ging innerhalb von Minuten durch die runde. Keine Ahnung woher der Anfangs kam aber das ding ging recht schnell rum. Ich hab es auch am selben Abend noch bekommen. Und ja auch INT Spieler gucken die Streams. Egal wie viele Zuschauer da sind.
Bild
Ch4os 20.09.2023 um 18:07
@Lilena klingt schon sehr plausibel als internationaler Spieler denke ich mir um halb 1 von Samstag auf Sonntag, vielleicht finde ich bei Twtich irgendeinen Stream mit vielleicht 3–5 Zuschauern zur HOF, in dem ich das Finale den unteren Turnierbaum zwischen 2 Teams, mit denen ich nichts zu tun haben sehen kann. ODER sehen die den Clip, weil Sie extra von dritten darauf hingewiesen werden ?
Bild
Raziel010 20.09.2023 um 17:58
@T-Riss ich war bei der entschuldigung auch nicht persoenlich dabei genau so wenig wie ihr dabei wart. ich fuer meinen teil habe mir aber von verschiedenen leuten infos besorgt die nicht im Spielerrat oder als Admin taetig sind. und da ich mir immer beide seiten anhoere kann ich mir relativ gut ein bild davon machen.
Bild
T-Riss 20.09.2023 um 17:35
@Snapstar ja die Zusammenfassung ist gut. Da sonst niemand bei der Entschuldigung dabei war glaubt man Knallgas scheinbar mehr als N1mra. Nur bitte schließe von Aussagen einzelner nicht auf ein ganzes Team.
Bild
panto 20.09.2023 um 17:29
Find es ehrlich gesagt ziemlich schwach das es teilweise versucht wird zu beschönigen oder runter zureden. Auch eher ein L Take das hier der Fehler der ProLeague gegeben wird
Bild
Tzwaen 20.09.2023 um 17:13
Ich fasse einfach mal aus Außenstehender zusammen was ich hier in den Kommentaren und im Artikel lesen. Es gab eine Rassistische äußerung. So wie ich Legend verstehe hätte es sich da bei einer Aufrichtigen Entschuldigung mit einer dicken Verwarnung erledigt gehabt. Was ich auch gut gefunden hätte, wir als Menschen befinden uns in einem stetigen Entwicklungsprozess. Vor 10 Jahren hätte ich hier über die ganze Sache vermutlich auch noch anders gedacht. Da aber scheinbar der Gegenseite und den Anwesenden Personen die Entschuldigung nicht Aufrichtig genug war und es nicht den Eindruck gemacht hat den Ernst dahinter erkannt zu haben erfolgte die Nachträgliche Bestrafung. Das ein Ganzes Team dann hier auch Widersprüchliche Aussagen tätigt macht es nicht einfacher. Und es tut mir wahrlich leid aber eine Distanzierung von Rassismus die im Anschließenden whataboutism untergeht kann ich persönlich auch nicht für voll nehmen.
Bild
T-Riss 20.09.2023 um 16:34
Jemand der die Kommentare nicht liest würde annehmen, es hätte keine Entschuldigung stattgefunden. Das stimmt nicht.
Bild
T-Riss 20.09.2023 um 16:33
Ich bitte lediglich um Anpassung des Textes. Der stimmt nicht.
Bild
T-Riss 20.09.2023 um 16:30
@L3G3nD84 dann lies nochmal bitte was ich auf Lilena geantwortet habe.
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 16:25
@T-Riss: Wie bitte? Werdet bitte endlich vernünftig! Der Spieler N1mra soll froh sein, dass die Strafe so mild ausgefallen ist. Es standen ganz andere Strafen im Raum! Es ist und bleibt kein Kavaliersdelikt!
Bild
T-Riss 20.09.2023 um 16:04
Die Aussage von N1mra ist sowohl gegenüber internationalen Community Mitgliedern als auch Mitgliedern der deutschen Community nicht zu tolerieren. Dem widerspricht weder N1mra selbst noch der Verein Sturmtief. Diese Tatsache sollte daher keine Auswirkungen auf eine Bestrafung haben. Fakt ist: N1mra hat sich bei den Betroffenen entschuldigt, diese nahmen die Entschuldigung nicht an. Das ist Schade.
Bild
Lilena 20.09.2023 um 15:52
Also ich hab bis jetzt nichts dazu geschrieben, aber ich finde es schade das hier so geschossen wird. Auch internationale Community Mitglieder haben dieses Video gesehen, was öffentlich zusehen war. In die Lage von denen solltet ihr euch mal hineinversetzten. Mit dem Artikel sollte Transparenz gezeigt werden, was die Community immer wieder fordert, Rassismus hat hier nichts zu suchen. So ich wünsche einen schönen Tag
Bild
Gygax 20.09.2023 um 14:48
Noch einmal für alle: ... Wir von Sturmtief verurteilen Rassismus genauso wie die anderen hier. Wir wollen das "gesagte" nicht verharmlosen. Allerdings verstehen wir nicht wie die Bestrafung und das Vorgehen in diesem Fall so praktiziert wird. Ich habe selber einige Beispiele wo ein Spielerrat bei derbsten rassistischen Beleidigungen anwesend war und auch selber welche ausgesprochen hat. Dies wurde Tatsächlich damals auch angesprochen, aber direkt vom zuständigen Ansprechpartner unter den Tisch gekehrt. Ich habe diese Aufnahmen noch und überlege zum jetzigen Verlauf diese zu veröffentlichen um zu schauen was dagegen getan wird. Und mit veröffentlichen meine ich auch eine Anzeige wegen Volksverhetzung. Ich weise noch einmal darauf hin das einem Spieler von uns in einer ungünstigen Lage eine Beleidungs rausgerutscht ist....und wir nicht mal selber gestreamt haben (sondern ein Gast ohne das die meisten es wussten). Zum Vergleich zu den Aussagen die ich noch habe müssten bald mehrere Leute ein Leben lang gesperrt werden. Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und möchte das vor einer Veröffentlichung klären. Ich gebe euch ein paar Tage Zeit. LG
Bild
Red 20.09.2023 um 14:37
Egal ich steh da drüber ! Lass uns jetzt die Never Ending Story beenden ! Jeder sollte hier drauß was mitnehmen und zu einer besseren Community beitragen .
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 14:31
Kann ich dir gerne im TS meine Meinung zu sagen Rapha, Fakt ist wenn es so war gehört sich das genauso wenig. Sollte aber selbsterklärend sein.
Bild
Red 20.09.2023 um 14:14
Diskutieren ist doch OK solange es nicht ausartet und keiner sagte das Beleidigung oder ein Rassistischer Akt gut ist !
Bild
revtac 20.09.2023 um 14:13
Das solch Aussagen absoluter Mist sind, finde ich absolut richtig. Aber packt euch Moral Apostel alle mal selber an der Nase, und das ohne Ausnahme. Und das man hier ein Exempel statuieren muss war ja klar. Und das öffentliche Streams für sowas benutzt werden um andere Spieler an zu prangern finde ich mehr als Fragwürdig. Hier werden immer und immer wieder fragwürdige Entscheidungen getroffen. Aber dafür ist die Proleague samt Admins und Spielerat bekannt. Aber Obacht Meinung sagen auch nicht erlaubt, sonst fühlt sich ja irgendeiner der hohen Herren angesprochen oder auf den Schlips getreten. P.s Anprangern offensichtlich eines Spielers finde ich noch Schlimmer. Mal zum Nachdenken
Bild
Red 20.09.2023 um 14:12
Ich wurde hier auch mal auf dem PL TS als scheiß Polake ( es ist zwar schon bisschen her und ein Admin war auch da bei und sagte nichts ;) bezeichnet ist das ne Beleidigung oder Rassismus Legend? Kannst du es mit bitte erläutern da ich es evtl falsch einsortiert habe ? Danke . Nur das ich hier abschließen kann !
Bild
chillaro0 20.09.2023 um 13:31
danke dass ihr solches Fehlverhalten bestraft und das ganze öffentlich macht, statt die betroffenen Personen zu schützen indem man es "unter sich" klärt.
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 12:53
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun Arok. Er wurde sehr wohl informiert, dann kann man nicht das Gegenteil behaupten. Ebenso ist die Art und Weise ob und wie man sich entschuldigt auch immer im Sinne des Betrachters. Du hattest hier doch ein Gespräch mit Mitgliedern aus dem Spielerrat die dich hierüber aufklären. Ich kann in fast keinem einzigen Punkt einen gemeinsamen Nenner finden über den ich mich sehr gefreut hätte. Weder verstehe ich weswegen man Fakten falsch wiedergibt aber schon gar nicht verstehe ich (und respektiere es umso weniger) das Beleidigungen mit rassistischen Äußerungen gleichgesetzt werden, was der ein oder andere hier getan hat. Tschuldige, dafür habe ich kein Verständnis und dies braucht und möchte die PL und deren Community (so hoffe ich doch) NICHT. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde Beleidigungen auch nicht gut verstehe aber das keinem von uns auch aus der Emotion heraus mal was raus rutschen kann. Nur hier differenziere ich persönlich zwischen Beleidigung und anderen Dingen (wie hier geschehen). Dem einzigen Punkt indem ich dir Zuspruch gebe ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Dieser kam definitiv 3 oder gar 4 Wochen zu spät.
Bild
Raziel010 20.09.2023 um 12:49
es wird die ganze zeit gesagt das N1mra sich entschuldigt hat. es war allerdings niemand anwesend ausser das team knallgas und armin. ich habe von verschiedenen seiten und unabhaengig voneinander gehoert das es so lala war was die entschuldigung anging. es wurde lediglich drauf eingegangen das man nicht ganz herr der sinne war. eine wirkliche entschuldigung oder reue zeigen war dabei nicht gegeben. das hatte zur folge das die strafe vollzogen wurde. denn auch armin wurde mitgeteilt das er sich aufrichtig entschuldigen sollte da sonst eine strafe folgen kann. und bei dem gespraech war ich selber mit dabei. allerdings war da nicht ein hauch von einsicht zu sehen sondern es wurde rumgemault von eben jener betroffenen person. ich kann auch gerne wort fuer wort wiedergeben was genau alles gesagt wurde aber das wuerde ich nur auf dem ts klaeren im beisein von einem admin damit einem das wort nicht wieder verdreht wird.
Bild
Arok 20.09.2023 um 12:34
Najaaaa, es hieß: Er entschuldigt sich und dann geht jeder seinen Weg. Wo sind diese Bedingungen nicht erfüllt worden? Das man da dann nicht mehr mit einer Sperre rechnet, ist wohl klar. Schliesslich ist das komplette Gegenteil eingetreten, von dem was kommuniziert wurde.
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 12:27
@Arok: dann solltest du nochmals den Beitrag deines Teamkollegen Alejandro genau lesen. Dieser schrieb nämlich sehr wohl, dass N1mra nicht informiert wurde.
Bild
goalseeker68 20.09.2023 um 12:27
Und nun ploetzlich wird eine Sperre ausgesprochen und das ohne das die betroffene Person darueber informiert wurde ---- also dafür dass es niemand behauptet hat, wurde es klar so in diesen Kommentaren formuliert. Habe ich leider nur das gelesen, was ich wollte. :(
Bild
Raziel010 20.09.2023 um 12:21
@Red das waere nicht so clever ;) DSGVO und so ;)
Bild
Arok 20.09.2023 um 12:18
Niemand niemand hat behauptet, das N1mra nichts von der Strafe wusste. Auch wenn es scheinbar nichts bringt, versuche ich es nun zum droelften Mal zu erklaeren. Ich geb die Hoffnung nicht auf, aber da ja eh jeder nur das liest was er will *zwinker* : N1mra HAT DIE STRAFE SO HINGENOMMEN UND WORTLOS AKZEPTIERT, WEIL ER SEINEN FEHLER EINGESEHEN HAT UND DAS OBWOHL ER SICH ENTSCHULDIGT HAT. Streng genommen, ist das was hier betrieben wird denunzieren wie es im Lehrbuch steht. Chapeau! Denn von BERICHTERSTATTUNG hat das ganze überhaupt nichts. Was ist daran so schwer zu verstehen, das es hier lediglich um die Art und Weise geht, wie das ganze (im nachhinein) abgelaufen ist und hier Dinge schlichtweg falsch dargestellt werden? Brauchen wir nun eine Sprachfunktion auf der Seite, damit es auch wirklich jeder jeder jeder versteht der nicht lesen kann? Man man man, wie borniert kann man eigentlich sein. Und diesen FAKT, faende ich super witzig, wenn es nicht um so ein ernstes Thema gehen wuerde. Es geht hier auch niemandem ums schikanieren, da bin ich fest von ueberzeugt, nur wenn man so auf §4 der Nutzungsbedingungen beharrt, dann sollten saemtliche Beleidigungen oder generelle potentielle Stratatbestaende/Ordnungswidrigkeiten in Zukunft auch geahndet, und nicht nur laechelnd abgewunken werden. Wir wollen ja auch nicht vergessen, das es Worte gibt, die das eigene Ehrgefuehl sehr wohl zutiefst verletzen koennen.
Bild
goalseeker68 20.09.2023 um 11:57
Schade, dass man es sich jetzt zur Aufgabe machen will herauszufinden, was erlaubt ist und inwiefern man andere schikanieren kann. Kann man echt nur mit dem Kopf schuetteln. Der Spieler N1mra wurde klar auf die Konsequenzen hingewiesen per Nachricht auf der ProLeague-Website, sodass es schwarz auf weiss nachzulesen ist. Daher sind saemtliche Aeusserungen, dass er ja angeblich nix von der Strafe wuesste, kompletter Schwachsinn.
Bild
Tzwaen 20.09.2023 um 11:32
Korrektur! nicht schade sondern furchterregend. Ich hoffe nur das dieser Kommentar Berreich kein Querschnitt der Community darstellt.
Bild
Tzwaen 20.09.2023 um 11:29
Ich find das äußerst schade wie diese ganze Thematik hier ad absurdum geführt wird.
Bild
Red 20.09.2023 um 10:52
Also nur ne Frage : wenn ich jetzt hier paar WhatsApp sprachnachrichten posten würde , von bestimmten Leuten die was böses sagen würden sie dann auch bestraft werden egal ob Admin , Spielerrat oder Spieler??
Bild
Red 20.09.2023 um 10:43
Also kann ein Beleidigung nichts Rassistisches haben ?? Mhhhh das ist in der tat erschreckend.
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 10:42
Schimpfwörtern oder ähnlichem. Sowas hat zur heutigen Zeit nirgends mehr etwas zu suchen. Das sind Dinge dir ich als Plattformleiter un dieser Community nicht dulden werde, egal welches Team oder welcher Spieler betroffen ist. Um nochmal aufzugreifen das der ein oder andere der Meinung ist, dass die PL hier keinen Handlungsspielraum hat ist schlicht falsch. Jeder von uns allen hat den Nutzungsbedingungen der PL zugestimmt, lest nochmals bitte nach was dort drin steht. Ich sage es nochmals mit aller Deutlichkeit: Rassismus wird hier nicht geduldet. Guten Tag!
Bild
L3G3nD84 20.09.2023 um 10:37
Ich finde es in der Tat sehr erschreckend das eine Rassistische Äußerung mit einer Beleidigung zur heutigen Zeit gleichgesetzt wird. Genau hierin besteht der Unterschied Männer! Ebenso ist es schlicht und ergreifend falsch, dass die Admonistration der ProLeague sich die Rwgeln so legt wie diese sie braucht, was in den gelöschten Kommentaren angeprangert wurde. Es ist verständlich, dass das Team Sturmtief sich geschlossen hinter N1mra stellt. Dennoch bleibt die Tat die selbe. Eine Rassistische Äußerung ist nicht gleichzusetzen mit rknrt
Bild
Red 20.09.2023 um 10:28
Eben ! Sollen wir uns alle auf Stream suche begehen und Beleidigungen Scouten? Oder uns einfach auf FIFA 24 Freuen !!^^ Wer erster MAX lvl erreicht kriegt von Arok ein Kuss .
Bild
Red 20.09.2023 um 10:23
Ich Persönlich nenne jeden Hunt mit T oder Fotze den ich gerne hab ! Bitte nicht ernst nehmen falls einer das hört !
Bild
Alejandro 20.09.2023 um 10:21
Hier beschoenigt niemand irgendwas. Es geht einzig und allein um die Art und Weise wie das Adminteam mit der ganzen Geschichte umgeht. Die Geschichte wurde eigentlich vor ein paar Wochen aufgearbeitet und N1mra musste zum Rapport und sich u.a. entschuldigen. Damit sollte die Sache gegessen. Und nun plötzlich wird eine Sperre ausgesprochen und das ohne das die betroffene Person darueber informiert wurde. Mann wird das Gefühl nicht los das hier persönliche Interessen im Spiel sind. (reine Vermutung, nicht gleich wieder losheulen). Davon ab sollten hier alle mal die Fuesse still halten. Ich will nicht wissen was bei euch in den Ligaspielen auf dem TS/Discord los ist. Da ihr aber alle in den Streams den Ton aushabt, kann ich mir das schon vorstellen. Ich schaue mir auch diverse Streams nach den Ligaspielen an und was unsere Gegner teilweise für Kommentare in unsere Richtung loslassen ist auch nicht mehr feierlich.
Bild
Red 20.09.2023 um 10:19
Würde er es Ernst meinen , wäre ich der erste der ihn bremsen würde glaub mir !
Bild
Red 20.09.2023 um 10:15
Naja , ich als Ausländer hab mich über diese Aussage kaputt gelacht , da er es nicht ernst meinte ^^ ist halt die Art wie man es MEINT. In meinen Augen kann die Beleidigung noch so klein sein ,dann ist es natürlich unangebracht ! Aber Armin ist ein kleiner Schnuckel ,dass müssten die meisten hier WISSEN!
Bild
Tzwaen 20.09.2023 um 10:05
Wir sind sicherlich alles keine Kinder von Unschuld. Da hier aber nur die Art und weise des Artikel angefochten wird aber nicht dessen Inhalt bleibt der Bestand der Rassistischen Äußerung und von Einsicht und Demut lese ich hier nicht viel. Daher Gehört das einfach Bestraft in meinen Augen sogar noch viel zu Mild. Rassismus ist keine MEINUNG sondern ein Verbrechen.
Bild
Red 20.09.2023 um 10:01
Angesprochene Nakii ist! Also sollte jeder sich erstmal beruhigen und sich an die eigene Nase packen! Nimmt nicht direkt alles zu ernst .
Bild
Red 20.09.2023 um 09:58
Ich denke das jedem hier schon mal was aus gerutscht is bei den meisten hier war ich sogar da bei ! Ob das jetzt ein Raziel , Legend , Arok oder der sich so angesprochen
Bild
Fredchen777 20.09.2023 um 00:05
Ich finds gut, dass die ProLeague sich mal öffentlich gegen Rassismus stellt und meiner Meinung nach sind Aussagen wie "Dreckskanaken" in keinem Kontext akzeptabel und damals (als ich noch Team-Manager bei BLUEJAYS war) wären Menschen, die entsprechende Aussagen getroffen haben, unabhängig vom Kontext, bestenfalls auf dunkelrot und mit scharfer Verwarnung unterwegs.
Bild
Bohuchwal 19.09.2023 um 23:57
Ich moechte kurz auch meinen Senf dazu geben, vorallem zum Thema Regelauslegung. Der Fall muss bereits 2 Jahre her sein aber es wurde von den Admin gleich vorgegangen. Damals wurden wir in einem anderem Stream als Judentruppe beleidigt und ein Spieler im speziellem, da wurde von den Admin im Anschluss auch argumentiert das die Beleidung nicht auf der Proleague sondern bei Twitch passiert ist und damit Ihnen die Haende gebunden sind. Das einzige was gemacht wurde war ein gespraech mit demjenigen der die Aussage getaetigt hatte und eine "erzwungene" Entschuldigung. Damit war das ganze Thema erledigt, keine Strafe, kein nix. Denn Clip habe ich sogar noch gespeichert, wird hier aber nicht gepostet.
Bild
Raziel010 19.09.2023 um 23:01
in diesem punkt stimme ich dir zu Arok. Es haette deutlich frueher ein Artikel erscheinen muessen. Dies wurde auch intern bereits angesprochen. fakt ist das der artikel jetzt halt da ist. die community will immer transparenz sehen. mit dem artikel ist der tranzparenz genuege getan. um mehr geht es nicht. wenn ich dann aber lese wie hier tatsachen falsch wiedergegeben werden fasse ich mir an den kopf. ich war bei diesen gespraechen auch dabei und du hast damals selber auch mitbekommen wie aggressiv darauf reagiert wurde. sind nicht alle mittlerweile alt genug um auf einem vernuenftigen level diskutieren?
Bild
Tzwaen 19.09.2023 um 23:00
Keine Toleranz fuer Intolerante, die Intoleranten sollten aber nicht auf Toleranz hoffen dürfen. Rassismus Antisemitismus oder Queerfeindlichkeit sollte weder hier noch in unserer Gesellschaft Platz finden oder gar verteidigt werden.
Bild
Arok 19.09.2023 um 22:53
Es geht nicht um die Aussage oder die Strafe. Wenn du richtig gelesen haettest, haettest du das auch verstanden. Das ganze Ding ist 6 Wochen her. Es wurde mit dem Spielerrat, mit der Plattform Leitung und abschliessend nochmal mit einem anderen Admin geredet und, ja das muss ich nun mal so sagen, unter Druck eine Entschuldigung erzwungen, damit sich die Sache erledigt. Es hieß ja schliesslich, er solle sich Entschuldigen, dann findet man die Aktion zwar immernoch scheisse (was sie auch war), aber dann kann man fortfahren. Nach der Entschuldigung sind ganze DREI WOCHEN vergangen, bevor die Nachricht kam, das er für die HoF gesperrt wird, weil die Entschuldigung nicht aufrichtig genug war. Was hat man da erwartet? Leider wurde keine Moeglichkeit angeboten, das ganze zwischen ihm und den "Opfern" dieser Worte zu klaeren. Eine persoehnliche Entschuldigung, zwischen N1mra und denjenigen, die sich angegriffen fuehlen, waere anders verlaufen, als jemanden vor einem ganzen Team bloßzustellen. Und ja, ich nenne es bloßstellen, weil es schlichtweg nichts anderes ist. Das Timing des Artikels sowie die Art und Weise, wie hier versucht wird N1mra in ein schlechtes Licht zu ruecken, hat nen ganz miesen Beigeschmack. Und nochmal, falls es wieder jemand ueberlesen sollte: ES GEHT NICHT!!!! UM DIE WORTE ODER DIE STRAFE, SONDERN UM DAS GANZE DRUMHERUM!
Bild
Raziel010 19.09.2023 um 22:06
@Yoda: §2.4. Sonderfälle trifft bei sowas in kraft
Bild
L3G3nD84 19.09.2023 um 22:00
Ich habe hier nun gekehrt, ich hoffe das nun weiterhin auf einem vernünftigen Level ohne jegliche Provokationen und sonstigem geschrieben werden kann. Bitte bleibt sachlich, ALLE!
Bild
Yoda 19.09.2023 um 19:22
Liebes Pro League Team, ihr hattet mal entschieden, dass externe Streams nicht belangt und schon gar nicht bestraft werden (koennen). Auf diesen Regelanpassung wurde immer wieder hingewiesen, wenn es in der Shoutbox hoch her ging, weil das oder jenes gesagt wurde. Die rasistische Beleidigung soll damit in keinster Weise gerechtfertigt werden... Aber wenn ihr auf euer Regelwerk als hinweist, dann muss dieses, ob wir es nun gut finden oder nicht, auch Anwendung finden. Bei allem anderen wird es dann nur noch lächerlich. Wenn ihr also beschliesst in Rücksprache mit N1mra, um ein Zeichen gegen Rassismus, zu setzten, dass N1mra selbstreflektierend auf eine Teilnahme nach Rücksprache mit euch verzichtet, dann muss das auch so im Kontext im Artikel stehen. (N1mra hat die Strafe wohl aktzeptiert) Sollte N1mra aber selbstreflektierend sagen, war scheisse aber ihr könnt mir nichts, hat er einfach Recht. Ihr könnt ihm nichts, da euer Regelwerk es nicht hergibt. Also Strafe aufheben oder Text neu verfassen.
Bild
Red 19.09.2023 um 16:50
Ach ja sry für mein German !
Bild
Red 19.09.2023 um 11:37
Ist ja schön und gut das Armin jetzt bestraft wird das war Pfffuj ! Aber dann müssten sich die Jenigen ja auch selbst bestrafen ( auch bestimmte Admins/Platform-Leiter ) den ich habe es schon selbst erlebt wie die Leute andere Beleidigt haben und natürlich werden sie es auch nicht zu geben da sie keine Eier haben , sry für meine direkte Art !
Bild
raZ0r 19.09.2023 um 09:58
Team LEISURE distanziert sich aufs schaerfste von der voellig ueberzogenen Aussage von Strike (entschuldige die Schreibweise, aber für die vielen Punkte hat wirklich niemand Zeit) und stellt hiermit klar, dass LSR-raZ0r und LYT-Menace beide im Scherz und Privat miteinander darueber geschrieben haben, dass wohl cheats daran Schuld waeren, dass das Spiel in der alles entscheidenden Szene zum Tor für LYT leider abartig ruckelte. Ich wiederhole, es war fuer beide Parteien klar humoritsich gemeint. Zudem stelle ich hiermit auch klar, dass, wenn ihr cheaten wuerdet, was schon anhand eurer Tabellensituation negiert werden kann, ihr bestimmt keine schmutzigen, sondern sehr reinliche cheater waert. Des weiteren kann ich der Aussage von Strike bezueglich seines ersten Absatzes, welcher Knallgas involviert und der Aussage von Arok, welcher einen aufbrausenden und unsachlich argumentierenden Admin beschreibt, nur beipflichten. Adminschaft der ProLeague, hoert auf euch gegenseitig die Haende zu waschen und steht fuer eure Taten ein! Ferner finde ich es schwierig, zunaechst darauf hinzuweisen, Handlungen und Wortgebrauch externer Streams nicht belangen zu koennen, um dies im naechsten Schritt doch zu tun. Zu guter Letzt ist das sehr ambivalent gebraeuchliche Wort Kanake auch noch falsch geschrieben...
Bild
T-Riss 19.09.2023 um 06:45
Richtigstellung:Eine Entschuldigung seitens N1mra fand statt.
Bild
S.T.R.I.K.E 19.09.2023 um 01:54
Wäre es nicht Knallgas gewesen würde es jetzt keine Sperre geben lul. Finde es auch etwas sehr überzogen sich auf eine Team interne (Wenn auch gestreamte) Aussage zu beziehen... Da müsste man ja die halbe ProLeague bannen. Zb wurden wir als Schmutzige Cheater von Team LEISURE bezeichnet. Darf ich das aich einklagen?👀
Bild
Arok 18.09.2023 um 23:38
Interessanter Beitrag, der leider falscher nicht sein könnte. An besagtem Abend der HoF ist Armin leider dieser Satz rausgerutscht. Im Affekt. Ich denke, dieses Wort ist jedem ein Begriff. Das es nicht in Ordnung war, steht nicht zur Debatte und wurde Intern aufgearbeitet und . Nachdem das ganze Thema durch drei "Instanzen" gewandert ist, ich mich anschreien lassen musste von einem Plattformleiter der es sich auch nicht verkneifen konnte, selber Beleidigend zu werden, nun noch einen Artikel zu veröffentlichen indem für die gesamte Community die Tatsachen so verdreht werden, sei es bei der Entschuldigung von Armin oder den getätigten Aussagen meinerseits, finde ich eine Frechheit. Armin hat sich entschuldigt und zu keiner Zeit der Strafe widersprochen. Wenn ihr eine seriöse Berichterstattung anstrebt, dann sollte man die Tatsachen auch so wiedergeben, wie sie passiert sind. Armin ist einem Großteil der Community bekannt und jeder der ihn kennt weiß, das er mit jedem Menschen gut auskommt und keinesfalls schlechte Absichten hegt. Als Tipp würde ich die Regeln um den passus mit den externen Stream erweitern, dann müsst ihr euch auch keine Gründe mehr ausdenken, um Leute zu bestrafen. Und zu guter letzt: Wenn bestimmte Personen nichts besseres zu tun haben, als fremde Streams durchzuschauen und zu verpetzen, steht sinnbildlich für unsere Gesellschaft. #EinenSturmKannManNichtAnketten
Bild
Gygax 18.09.2023 um 23:01
Der ProLeague ist bewusst, dass es sich bei der Aussage von N1mra um einen nicht ProLeague internen Stream handelt, in dem wir theoretisch gemäß dem Regelwerk keinerlei Strafen verhängen...(Quelle;obriger Text)... ...dann bitte ich darum das dies entweder scnellstmöglich in den Nutzungsbedingungen aufgenommen wird oder das ihr hiermit auch öffentlich klarstellt das diesbezüglich Auszüge aus privaten Streams von euch verwendet werden. Damit sollte dann jedem Klar sein das wir "aufpassen" müssen was wir alle in Streams sagen. Ich möchte in dem Punkt auch anmerken das Aufnahmen existieren ( von verschieden Nutzern) die derbst rassistisch beleidigen oder Ethnien entwerten. Ich überlege noch ob ich das veröffentlichen will. LG
Kontakte
Alle User (6 online)