Newsbild
Saison 12: Neue Mannschaften, neue Ligenstruktur
Veröffentlicht am 18.Feb.2017 - ProLeague PC Fokus von Fredchen777 - 7901 mal gelesen

Für Saison 12 gab es sehr viele Bewerber. So viele, dass wir uns bereits Gedanken gemacht haben, wie man die Mannschaftsauswahl treffen könnte. Die einfachste und beste Lösung war es, direkt eine neue fünfte Liga einzuführen.

 


 

Die neuen Ligenstrukturen

Die ersten drei Ligen bleiben so, wie es ursprünglich geplant war. 16 Teams und jeweils drei direkte Auf- bzw. Absteiger und eine Relegation zwischen jeder Liga. Die neuen Ligen (Vier und Fünf) werden jeweils nur 14 Mannschaften beinhalten und es wird ebenfalls drei direkte Auf- und Absteiger geben und einen Relegationsplatz in beide Richtungen. Ligastart für die ersten drei Ligen ist wie geplant der 20. Februar, die Ligen 4 und 5 starten zwei Wochen später (also dem 06. März). Dadurch enden alle Ligen zeitgleich am Sonntag, 04. Juni.

 

 

Was die Verteilung der englischen Wochen angeht, sehen die Deadlines wie folgt aus (aufgrund von Karneval/Fasching haben die Mannschaften aus Liga 1-3 anfangs zwei Wochen Zeit für die ersten vier Spiele und am 16.04. ist frei wegen Ostern):

 

Datum League One, League Two, League Three League Four & League Five
05.03. 1, 2, 3 & 4 -
12.03. 5 & 6 1 & 2
19.03. 7 & 8 3 & 4
26.03. 9 & 10

5 & 6

02.04. 11, 12 & 13 7, 8 & 9
09.04. 14 & 15 10 & 11
23.04. 16 & 17 12 & 13
30.04. 18 & 19 14 & 15
07.05. 20 & 21 16 & 17
14.05. 22, 23 & 24 18, 19 & 20
21.05. 25 & 26 21 & 22
28.05. 27 & 28 23 & 24
04.06. 29 & 30 25 & 26

 


 

Die neuen Mannschaften

Daraus entsteht ein hoher Bedarf an neuen Mannschaften. Aufgrund von Auflösungen und Austritten mussten 19 Plätze gefüllt werden, entsprechend dürfen wir folgende neuen Mannschaften in der ProLeague begrüßen:

 

  • Unleashed United
  • Crazy Forces Tsunami
  • myRisk Gaming e.V.
  • Arctic Eagles
  • Sabotage & Security Force
  • Blue Jaguar
  • Playing Panthers
  • Terrific Chiefs
  • OutLawZ
  • TEAM REX
  • Die Legionäre
  • eleven eSports
  • Glorious Gamers
  • Friesisch Derb
  • eoLithix eSports
  • Reconnected Hawks
  • Team PlanLos
  • LuckyDogs
  • FC Endless

 


 

Die Verteilung der Mannschaften auf die Ligen

Wir haben 19 Teams und müssen diese nun auf fünf Plätze in Liga 4 und 14 Plätze in Liga 5 verteilen. Nach welchem System entscheiden wir nun, wer wohin kommt? Dafür wird es am 04.03. ein Turnier geben. Eingeladen hierfür sind ausschließlich die oben genannten 19 Teams. Wenn ein Team nicht erscheint, wird es in der Saison 12 automatisch in Liga 5 starten. Turnierveranstalter und Ansprechpartner für das Turnier wird mastispix sein. Es wird ein Turnier mit zwei Gruppen sein. Aus jeder Gruppe werden die Erst- und Zweitplatzierten direkt zu Liga 4 Teams für Saison 12. Die beiden Drittplatzierten der Gruppen kommen in das Entscheidungsspiel nach der Gruppenphase und spielen um den letzten Liga 4 Startplatz. Treffpunkt für das Turnier ist das ProLeague TS und Treffzeitpunkt ist 20:00 Uhr. Auslosung der Gruppen ist um 20:15 Uhr und offizieller Turnierbeginn ist um 20:30 Uhr.

 


 

Der ProLeague Pokal

Durch die Aufstockung der Liga sind wir natürlich auch gezwungen, die Struktur des ProLeague Pokals anzupassen. Hier werden anfangs alle Teams bis auf die in Saison 11 zwölf bestplatzierten deutschen und die in Saison 11 zwölf bestplatzierten internationalen Mannschaften an der Vorrunde teilnehmen. Diese wird entsprechend aus 80 Mannschaften bestehen. Die 40 Sieger werden mit den zuvor genannten 24 Top-Teams zusammen in die Auslosung für Runde 1 gesteckt und von da ab geht es nach dem normalen K.O.-Baum weiter. Die Termine für den Pokal sind wie folgt:

 

  • Vorrunde: bis 12.03.
  • Runde 1: bis 26.03.
  • Runde 2: bis 09.04.
  • Achtelfinale: bis 23.04.
  • Viertelfinale: bis 07.05.
  • Halbfinale: bis 21.05.
  • Finale: bis 11.06.

 


  • 21 Kommentare
  • 18.02.2017 um 01:50


Bild
Der_Prinzi 02.03.2017 um 22:47
da es ja einige änderungen bei dem ein oder anderen team gab..gibt es eine AKTUELLE liste der teilnehmer für das turnier ?
Bild
JonnyEsbeck 19.02.2017 um 00:35
@Joghurtinho Karneval liegt auch noch dazwischen :) und das ganze soll an einem abend gespielt werden
Bild
Joghurtinho 19.02.2017 um 00:10
Ja gegen einen Sonntag sicherlich aber mit 26.02. und 05.03. hätten wir 2 Sonntage zur Verfügung. Am 26.02. (normaler Ligastart) die Spiele 1-5 (5 Spiele) und am 05.03. (2. Spieltag) die Spiele 6-9 (4 Spiele) und dann für die 3. platzierten auch noch ein 5. Spiel. Somit wäre man auch mit Liga 1 und 2 wieder in der Spur.
Bild
Fredchen777 18.02.2017 um 23:51
Ich denke, dass die hohe Spielanzahl ein Argument gegen Sonntag ist. 9 Spiele PLUS das Spiel um Platz 5 Playoff-Spiel macht 5 Stunden rohen FIFAs. Kaum einer hat am Sonntag so viel Zeit (Nicht zu spät, weil nach 22 Uhr viele abspringen, wegen schlafen gehen, aber wenn man am Sonntag um 17 Uhr das Turnier beginnen lasse, will auch keiner, weil es irgendwann essen mit der Familie gibt usw. Da ist Samstag, wo standardmäßig Abenturniere dieser Länge stattfinden, dort deutlich besser geeignet.
Bild
m4St3r_9 18.02.2017 um 22:16
Ich freu mich auf die spiele. Die luckydogs werden dei chance nutzen :-)
Bild
BumBumRene 18.02.2017 um 21:58
Ganz großes Lob, tolle Erklärungen und Ideen, ganz großes Danke für die Arbeit und Mühe =)
Bild
Joghurtinho 18.02.2017 um 20:21
Zur 5. Liga bin ich da bei Baske und Inti und ich bin mal gespannt wie viele Vereine am Ende der Saison noch da sind. Klar wachsen ist das Eine aber es war doch schon immer schwer in die PL zu kommen da man immer auf Qualität statt Quantität geschaut hat. Was mir als Teamleader mehr zu schaffen macht ist das Samstagsturnier. Nicht das Turnier an sich, das ist schon in Ordnung aber der Samstag? Da ist doch immer einer noch arbeiten oder unterwegs. Warum können wir das nicht an den beiden Sonntagen machen wo Liga 1 & 2 schon starten? Fände ich persönlich viel besser. Ich weiß ihr habt euch lange Gedanken zu diesem Thema gemacht aber vielleicht überdenkt ihr das mit dem Samstag noch einmal.
Bild
Schwabenflanke 18.02.2017 um 19:10
Sieht gut aus ! Viel GLück an alle !
Bild
derpiefke22 18.02.2017 um 18:28
@inti das hoffe ich sehr, wäre schön wenn die erste liga mal wieder leistung zeigen würde
Bild
Inti-al-Meara 18.02.2017 um 17:33
Ich finde 5 Ligen auch nicht gut. Die Perspektive mit einem neuen Liga 5 Team bis in Liga 2 oder 1 vorzudringen ist doch sehr gering, weil eben auch zeitintensiv. Bei einer Neugründung muss man sich im klaren sein, dass es mindestens fast 2 Jahre dauert. Da werden viele Spieler den leichteren Weg wählen und sich in Richtung höherer Liga verabschieden.
Bild
Der_Baske 18.02.2017 um 16:24
Ich finde 5 Ligen nicht gut. Die Lösung für diese Saison ist zwar sehr gut mit dem Turnier, aber das generelle Ziel ist doch, den Modus größer zu machen. Da wäre eine zweigleisige 4. Liga mMn cleverer gewesen. Selbst dann könnten Zusammenschlüsse wie BoyZ oder TRI nicht innerhalb einer Fifa Version in Liga 1 spielen, falls das ein Hintergedanke war. Jedenfalls glaub ich, dass 5. Liga für neue Teams eher abschreckende Wirkung haben wird.
Bild
NB_Blackmaster 18.02.2017 um 14:54
Sehr Sehr gute Lösung , Komplimen :). Allen neuen Teams ( natürlich auch den Älteren :P ) viel Glück für die neue Season.
Bild
Raziel010 18.02.2017 um 14:39
na das ist doch mal eine optimale lösung. auch das sich 5 teams in dem turnier für liga 4 qualifizieren können finde ich klasse. wieso auch immer so schwer machen wenn es doch auch einfacher geht :D
Bild
Silenthawk 18.02.2017 um 10:46
Kompliment, gute Lösung!
Bild
Zilmo89 18.02.2017 um 10:40
SO Tumbs up :)
Bild
Zilmo89 18.02.2017 um 10:39
Sehr gute Lösung so kommt kein Team zu kurz und fühlt sich danach vernachlässigt,wenn es nicht auf genommen wurde (Thumps up)!!
Bild
otsch 18.02.2017 um 10:36
Coole sach!
Bild
GinoUnleashed 18.02.2017 um 10:00
Auf gehts Jungs!!
Bild
Fredchen777 18.02.2017 um 03:02
Sobald er erstellt ist. Das sollte bis Montag erledigt sein.
Bild
dosFabos 18.02.2017 um 02:15
Wann kommt der Spielplan raus?
Bild
Keyo 18.02.2017 um 02:06
stark.
Kontakte
Alle User (178 online)